Mit „Park 19“ bietet das neue Flaggschiff der amerikanischen Reederei Princess Cruises seinen rund 4.300 Gästen einen spektakulären neuen Außenbereich, wenn die Sun Princess Anfang Februar 2024 zu ihrer Jungfernfahrt ausläuft. Über drei Decks erstreckt sich ein Areal, das spannende Aktivitäten für die ganze Familie bietet.
Ein Highlight des Actionparks ist “Sea Breeze”, der erste Paraglider auf einem Kreuzfahrtschiff. Hier „fliegen“ die Passagiere — sicher an einer Überkopfschiene hängend — mit bis zu 18 km/h über das Schiff und genießen einen spektakulären Blick auf den Ozean.
Eine weitere Attraktion ist der weitläufige Klettergarten, der mit Coastal Climb, The Lookout, The Net und Infinite Horizon gleich vier verschiedene Parcours mit spektakulärem Nervenkitzel bietet.
Weniger adrenalinsteigernd geht es im Firefly Park zu, wo spezielle Spielbereiche auf Kleinst- und Kleinkinder sowie den Kreuzfahrer-Nachwuchs bis sieben Jahre warten.
Im Fokus stehen natürlich auch die Tweens (8–12 Jahre) und Teens (13–18 Jahre), denen mit Neon Grove und The Underground zwei separate Locations mit Spielkonsolen, Airhockey und Tischfußball zur Verfügung stehen.
Wie alle Schiffe der Princess-Flotte gehört auch die Sun zur Medallion Class, die das Leben an Bord mit zahlreichen Online-Services noch komfortabler macht.
Neuland betritt der Cruiser dagegen bei Antrieb, Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit. Als erstes Schiff der Princess-Familie wird sie Flüssigerdgas (LNG) als Treibstoff einsetzen und damit die Luftemissionen deutlich reduzieren. Dazu tragen auch die beiden Landstromanschlüsse bei, die während der Liegezeiten in Häfen die Stromversorgung über das örtliche Stromnetz sicherstellen können.
Beim Abfallmanagement setzt Princess auf das Micro Auto Gasification System (MAGS), die weltweit umweltfreundlichste Technologie zur Umwandlung von brennbaren Stoffen in Wärmeenergie. Der Einsatz von Biofermentern und Dehydratoren sorgt schließlich für ein sauberes Recycling von Lebensmittelabfällen.
Ihre Premiere feiert die Sun Princess am 8. Februar 2024 auf einer zehntägigen Mittelmeerkreuzfahrt von Barcelona nach Rom (Civitavecchia).