Der Göta Kanal ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Schweden. Die Reederei AB Göta Kanal verzeichnete jetzt einen Anstieg der Buchungen aus Deutschland um 22 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau. Das zeige, dass sich besonders deutsche Urlauber wieder für eine nostalgische Schiffsreise auf dem historischen Kanal entscheiden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Bereits in der vergangenen Saison war die Kanalreise in Südschweden unter deutschen Reisenden sehr populär: Im Jahr 2022 kam fast die Hälfte der Gäste (43,3 Prozent) aus Deutschland und stellte erstmalig Göta Kanals größten Markt dar, der in der Vergangenheit von Schweden besetzt wurde. Zum Vor-Krisen-Vergleich: Im Jahr 2019 waren es nur 31,9 Prozent. „Auch die vorläufigen Buchungszahlen für diesen Sommer zeigen erneut einen deutlichen Anstieg deutscher Gäste, worüber wir uns selbstverständlich sehr freuen“, wird Fredrik Duveskog, Business Director der Reederei AB Göta Kanal, in der Mitteilung zitiert.
Das älteste registrierte Passagierschiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeit
Mit vielfältigen Aktivitäten auf dem Wasser sowie an Land bietet die Kreuzfahrt auf dem Göta Kanal eine breite Palette an Erlebnissen für Reisende jeden Alters: von Radtouren entlang der Uferpromenade bis hin zu Besichtigungen historischer Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise dem Schloss Läckö, über individuelle Entdeckungen der malerischen Kleinstädte wie zum Söderköping und Vadstena. Darüber hinaus sorgen die denkmalgeschützten Kanalschiffe für eine einzigartige, nostalgische Atmosphäre.
Insgesamt verfügt die Reederei AB Göta Kanal über drei Kanalkreuzfahrtschiffe: MS Diana, MS Wilhelm Tham und MS Juno. Die Juno ist das älteste registrierte Passagierschiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeit.
Alle Schiffe sind mit einem Salon, einer Bar auf dem Schiffsdeck, Außenkabinen und einem Speisesaal ausgestattet. Hier können unter anderem ein großes Frühstücksbuffet, ein Zwei-Gänge-Menü zum Mittagessen sowie ein Drei-Gänge-Menü am Abend genossen werden.
Touren zwischen zwei und sechs Tagen
Von Juni bis Ende August gibt es der Reederei zufolge noch freie Kapazitäten auf der großen Schwedenreise, der sechstägigen Kreuzfahrt zwischen Göteborg und Stockholm auf der MS Diana oder der MS Wilhelm Tham, sowie auf der klassischen Kanalreise, einer viertägigen Kreuzfahrt zwischen Göteborg und Stockholm mit der MS Juno.
Die Reederei AB Göta Kanal wurde 1869 gegründet und bietet heute zwei- bis sechstägige Touren auf dem Göta Kanal an. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten unter www.gotacanal.se/de.