Das größte Fünfmast-Vollschiff der Welt, die Royal Clipper von Star Clippers nimmt in diesem und auch im kommenden Jahr zum Formel-1-Rennen in Monte Carlo Kurs auf das Fürstentum. Der Stopp in Monaco ist Teil von jeweils einwöchigen Kreuzfahrten.
Wenn am 28. Mai Lewis Hamilton, Carlos Sainz, Max Verstappen und die anderen Piloten das Rennen um den Großen Preis von Monaco auistragen, können die Passagiere der Royal Clipper dabei sein. Die insgesamt einwöchige Route des Seglers verspreche indes viel Ruhe, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Kreuzfahrt startet bereits einen Tag früher in Cannes, führt anschließend über Elba, weiteren Häfen auf Korsika und Sardinien bis nach Civitavecchia, dem Hafen Roms. Auch im Jahr 2024 setzt die Royal Clipper zum Formel 1‑Rennen in Monaco auf einer identischen Route die Segel. Das 134 Meter lange Segel-Kreuzfahrtschiff für 227 Passagiere führt das Guinness-Buch der Rekorde als größtes Fünfmast-Vollschiff der Welt an.
Englischer Schiffsdesigner entwarf Inneneinrichtung
Die Inneneinrichtung des Fünfmasters mit 42 Segeln wurde vom englischen Schiffsdesigner Donald Starkey aus London entwickelt. Der von ihm gewählte edwardianische Stil passt perfekt zur warmen Atmosphäre des Schiffs und den traditionellen nautischen Dekorationsstücken.
Mit insgesamt 1.765 Quadratmeter begehbarer Deckfläche steht den Gästen im Schnitt mehr Freifläche zur Verfügung als auf konventionellen Kreuzfahrtschiffen. Zudem sorgen drei – wahlweise mit Meer- oder Frischwasser befüllbare – Pools an Deck für eine Abkühlung an Seetagen.
Der Hauptpool mit Glasboden ist in die Decke der Pianobar-Lounge eingelassen. Über seitliche Bullaugen im Schwimmbecken wird das dreistöckige Atrium des darunter liegenden Restaurants mit Tageslicht versorgt.
Lockere und legere Atmosphäre
Ebenfalls im Herzen des Schiffes befindet sich das Zentrum des Abendprogramms: die Tropical Bar, mit ausreichend Innen- und Außenplätzen für die Passagiere.
So beeindruckend die Innenräume der Royal Clipper auch sind, so entspannt sind deren Gäste: Im Restaurant wird ein abwechslungsreiches, internationales Menü geboten. Offene Essenzeiten und freie Platzwahl sorgen für eine lockere Atmosphäre.
Eine weitere Attraktion an Bord ist die „Captain Nemo Unterwasser Spa und Lounge“, mit unter der Wasserlinie liegenden Bullaugen, durch die man die Unterwasserwelt beobachten kann. Hier befinden sich das Spa, das Fitness Center, ein Frisiersalon, der Massageraum und das Skin and Body Treatment Center.