Norwegian Cruise Line hat den britischen Digitalkünstler Dominic Harris damit beauftragt, für die in Kürze fertiggestellte Norwegian Viva ein interaktives Kunstwerk zu erschaffen. Das Schwesterschiff der Norwegian Prima feiert im August ihr Debüt.
An Bord wird das Werk mit dem Titel „Every Wing Has a Silver Lining“ in der Metropolitan-Bar zu sehen sein.
Schmetterlingsmotive stehen im Zentrum der Installation. Die mit silbernen Flügeln versehenen digitalen Tiere werden dynamisch auf die Bewegungen in der Umgebung reagieren und sich so im Tagesverlauf ständig anders präsentieren.
„Every Wing Has a Silver Lining“ ist mit 15,8 Metern Länge Harris größtes Werk.
„Wir glauben, dass Kunst das Gästeerlebnis transformieren kann“, sagte Kevin Bubolz, Europachef bei Norwegian Cruise Line. „Mit der Einführung der neuen Prima-Klasse geben wir der Kunst in unserem Design-Gesamtkonzept einen noch höheren Stellenwert.“
Dominic Harris Schmetterlings-Effekt
Dominic Harris sagt: „Als Künstler bin ich begeistert von der Idee, das innere Kind, das sich in jedem Erwachsenen-Herz verbirgt, freizulegen! Ich wünsche mir, dass meine Kunst als Spiegel fungiert, der sowohl das Selbst des Betrachters reflektiert als auch meine eigene Faszination für den Schmetterlings-Effekt widerspiegelt.“
NCL präsentiert nicht nur Werke von bekannten internationalen Künstlern, sondern unterstützt auch aufstrebende Kunstschaffende aus aller Welt. So gibt es an Bord der Norwegian Viva mit The Concourse erneut einen Art-Walk auf dem Ocean Boulevard. Hier werden sechs Skulpturen von Künstlern wie Kevin Box, Arik Levy und Sophie Elizabeth Thompson ausgestellt werden.