Das zweite Schiff der World-Class mit Flüssigerdgas (LNG)-Antrieb wird ab dem neuen MSC-Terminal abfahren. Das Terminal ist nach seiner Fertigstellung nach Unternehmensangaben das größte Kreuzfahrtterminal Nordamerikas. In seiner ersten Saison wird der Neubau ausschließlich auf 7‑Nächte-Routen in der Karibik unterwegs sein.
Die Routen sind MSC zufolge so gestaltet, dass die Gäste möglichst viel Zeit in den verschiedenen Destinationen verbringen können. Alle Abfahrten beinhalten zudem einen Besuch der Privatinsel von MSC Cruises auf den Bahamas: Ocean Cay MSC Marine Reserve. Auf dem Programm stehen Routen in der östlichen Karibik mit Puerto Plata (Dominikanische Republik) und San Juan (Puerto Rico), sowie in der westlichen Karibik mit Costa Maya und Cozumel (Mexiko) und Roatan (Honduras).
„Die MSC World America wird das vierte unserer neuen Schiffe sein, das seine Premierensaison in der Karibik verbringt. Dies verdeutlicht unseren Glauben an das Wachstum im nordamerikanischen Markt“, so MSC-Cruises-CEO Gianni Onorato. Zudem könne man in dieser Region das neueste und innovativste Schiff der Flotte einem internationalen Publikum präsentieren.
Schiff auf den nordamerikanischen Markt zugeschnitten
Die neuen Restaurants, Bars, öffentlichen Bereiche und Aktivitäten auf der MSC World America werden speziell auf den nordamerikanischen Markt zugeschnitten. An Bord werden verschiedene Kulturen aus aller Welt verschmelzen, während elegantes europäisches Design auf amerikanischen Komfort trifft.
Eines der neuen Erlebnisse an Bord der MSC World America wird nach Angaben der Reederei „The Harbor“ sein – ein brandneues Outdoor-Areal auf Deck 20, das speziell für Kinder und Familien konzipiert wurde. „The Harbor“ kombiniert demnach eine Vielzahl von Aktivitäten wie einen Aquapark mit interaktiven Elementen, interaktive Wasserspiele, aufregende Erlebnisangebote und einladende Bereiche zum Entspannen bei leckeren Häppchen und kühlen Getränken. Mit dieser Auswahl verspricht „The Harbor“ den ultimativen Outdoor-Tag auf See.
„The Harbor“ bietet zudem eine beeindruckende Aussicht auf das Meer und verschiedene Bereiche, die es zu erkunden gilt, wie etwa den anspruchsvollen Hochseilgarten, eine Zip-Line, Spielmöglichkeiten für die Kleinen oder den „Harbor Lighthouse“ – einen besonderen Themen-Spielplatz. Es gibt Food Trucks, mit leckeren Snacks und Erfrischungen, so dass sich die ganze Familie in einem der fünf Aufenthaltsbereiche entspannen kann.
Mehr als 40.000 Quadratmeter öffentliche Bereiche
Die MSC World America werde mit ihrem charakteristischen, senkrecht aus der Wasserlinie aufragenden Bug und dem Y‑förmigen Heck, das sich zur beeindruckenden World Promenade hin öffnet, ein echter Hingucker vor der Skyline Miamis sein, so MSC in ihrer Mitteilung. Das neue Schiff der World Class wird sich über 22 Decks erstrecken, mehr als 47 Meter breit sein, über 2.626 Kabinen verfügen und mehr als 40.000 Quadratmeter öffentliche Bereiche bieten. Zu den Highlights an Bord zählen eine neu gestaltete World Promenade im Freien, wo sich Gastronomie‑, Lounge- und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie ein Meerblick und unvergleichliche LED-Lichtshows ergänzen.
Gegessen wird auf der World America in 13 Restaurants, darunter sechs Spezialitätenrestaurant mit verschiedenen internationalen Küchen. Dazu zählen neben „Butcher´s Cut“ Steakhouse“, „Kaito Sushi“, Teppanyaki und „Hola! Tacos & Cantina“ zwei neue Konzepte.
MSC will bis 2050 emissionsfreien Schiffsbetrieb erreichen
Auf dem Schiff stehen den Gästen 20 verschiedene Bars, Lounges und Café zur Verfügung. So wird im Comedy Club jeden Abend eine Comedy-Show aufgeführt. Davor können die Gäste zu den Dueling Pianos mitsingen.
Darüber hinaus erhält die MSC World America viele Features ihrer Schwester MSC World Europa. Dazu zählt unter anderem eine Trockenrutsche, die sich über elf Decks erstreckt sowie sechs Pools und 14 Whirlpools.
Mit ihrem LNG-Antrieb spielt die MSC World America der Reederei zufolge eine große Rolle bei der Erreichung ihres Ziels, bis 2050 einen emissionsfreien Schiffsbetrieb zu erreichen. Mit LNG werden lokale Luftschadstoffemissionen wie Schwefeloxide nahezu eliminiert und Stickoxide um bis zu 85 Prozent reduziert. LNG spiele laut MSC auch eine Schlüsselrolle bei der Eindämmung des Klimawandels, da es die CO₂-Emissionen um 20 Prozent reduziere und den Weg für die Einführung nachhaltiger, nicht-fossiler Kraftstoffe, einschließlich grünem Wasserstoff, ebne.