In der nächsten Woche verfinstert sich die Sonne zu einer totalen Sonnenfinsternis. Vollständig sichtbar ist diese Eklipse am 20. April 2023 allerdings nur in einem schmalen Streifen in Süd- und Ost-Asien, Australien und im Pazifik.
Schon im nächsten Jahr steht erneut eine totale Sonnenfinsternis im astronomischen Kalender. Die Emerald Princess von Princess Cruises wird diesem Schauspiel, das am 8. April 2024 geschehen wird, gewissermaßen entgegenfahren.
Das 3.080 Passagieren Platz bietende Schiff wird nach dem Start am 5. April 2024 in Los Angeles zunächst entlang der mexikanischen Riviera kreuzen, wo die Gäste dann zwischen Cabo San Juan und Huatulco Zeugen der totalen Sonnenfinsternis werden.
Ursprünglich sollte lediglich die Discovery Princess zum besagten Zeitpunkt als „schwimmendes Observatorium“ dienen, doch war deren Fahrt schnell ausverkauft. Nun steuert auch die Emerald Princess zeitgleich die Region an. Dafür änderte die Reederei sogar den ursprünglich geplanten Reiseverlauf des Schiffes.
Die totale Sonnenfinsternis wird eine Länge von knapp viereinhalb Minuten haben, wenn der Mondschatten über Teile Nordamerikas fällt. Dank spezieller Brillen können Passagiere das seltene Phänomen sicher von Bord aus betrachten. Zudem erläutert ein Astronomie- und Weltraumexperte das kosmische Ereignis.
Nach dem Himmelsschauspiel führt die weitere Route der Emerald Princess nach Nicaragua, Costa Rica sowie durch den Panamakanal in die westliche Karibik und schließlich nach Fort Lauderdale in Florida.