Singapur wird ab 2025 für mindestens fünf Jahre für Disney Cruises zum Heimathafen des von Genting übernommenen, noch namenlosen Mega-Cruisers.
Josh D’Amaro, Vorsitzender von Disney Parks, Experiences and Products, und S. Iswaran, Singapurs Verkehrsminister und zuständiger Minister für Handelsbeziehungen, gaben die Zusammenarbeit am Mittwoch dieser Woche bekannt. Weitere Details zur Jungfernfahrt, den Routen und Erlebnissen an Bord sollen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.
„Es ist ein sehr aufregendes Jahr für die Walt Disney Company – 2023 markiert unser 100-jähriges Bestehen“, sagt Josh D’Amaro. „Vor diesem Hintergrund betreibt die Disney Cruise Line gegenwärtig eine umfangreiche Expansion mit neuen Schiffen und neuen Reisezielen auf der ganzen Welt. Wir freuen uns, Singapur zum neuen Heimathafen unseres siebten Schiffes zu machen und ab 2025 ganzjährig von dort abzulegen.“
Für Keith Tan, Chief Executive des Singapore Tourism Boards (STB) ist die Vereinbarung ein wichtiger Meilenstein und spiegelt das starke Vertrauen wider, das Disney Cruise Line in Singapur und Südostasien hat.
Das Kreuzfahrtschiff als neue Attraktion verspricht den Tourismus in Singapur über Jahre hinweg anzukurbeln.
Neues Disney Cruise Schiff für Familien
Das neue Schiff wird seinen Gästen Disney-Erlebnisse mit beliebten Figuren wie Kapitän Micky Maus und Kapitänin Minnie Maus, den Disney-Prinzessinnen oder den Marvel-Superhelden vermitteln.
Disney Cruise Line schätzt die Kapazität des Schiffes auf etwa 6.000 Passagiere und etwa 2.300 Besatzungsmitglieder. Voraussichtlich wird es eines der ersten Schiffe der Kreuzfahrtbranche sein, das mit grünem Methanol betrieben wird, einem der emissionsärmeren Kraftstoffe.
Die Fertigstellung des neuen Schiffes erfolgt derzeit unter dem Management der Papenburger Meyer Werft in der MV-Werft in Wismar.