VIVA Cruises taufte in dieser Woche im Heimathafen Düsseldorf das neue Flaggschiff, die VIVA TWO. Taufpatin Shiri Gordon ließ die Champagnerflasche am Bug des neuen Schiffes zerschellen. Rund 220 geladene nationale sowie internationale Gäste waren bei den Feierlichkeiten anwesend. Auch von Land aus konnten Düsseldorfer Passanten die Taufzeremonie verfolgen.
Bei einer lockeren Gesprächsrunde bat Moderator Marco Schreyl zunächst Andrea Kruse und Arno Reitsma auf die Bühne. Die Geschäftsführerin und Geschäftsführer von VIVA Cruises sind sich einig: „Pünktlich zum fünfjährigen Bestehen von VIVA Cruises haben wir nun unseren zweiten Neubau getauft und in Dienst gestellt. Für uns ein weiterer großer Meilenstein und wir sind stolz auf dieses Schiff – vom Design bis zu den technischen Neuerungen erfüllt es alle unsere Ansprüche.“
Der erste Kapitän Slobodan Golubovic erzählte, wie stolz er darauf ist, auf diesem neuen Schiff zu arbeiten, und beschreibt es als Höhepunkt seiner Karriere. Er ist Kapitän in dritter Generation und wird zusammen mit seinem Bruder, dem zweiten Kapitän der VIVA TWO, das Schiff sicher über Europas Flüsse führen.
Nach dem Segen von Pfarrer Stephan Scharf wurde das Wort an die Taufpatin Shiri Gordon übergeben, CEO und Miteigentümerin der in Tel Aviv ansässigen Gordon Travel Group. Mit rührenden Worten und voller Stolz schickte sie den zweiten Neubau von VIVA Cruises auf allzeit gute Fahrt. Als Taufpatin steht sie stellvertretend für alle Partner des Unternehmens, für erfolgreiche Frauen in Führungspositionen und für die Leidenschaft für die Flusskreuzfahrtbranche.
VIVA TWO Abgas-zertifiziert
Die VIVA TWO verfügt über insgesamt 95 Kabinen für bis zu 190 Passagiere. Neu ist die Architektur, die sich nicht nur in einem offenen Bereich von Lounge und Restaurant zeigt, sondern auch Platz für ein drittes Restaurant schafft: Das Spezialitätenrestaurant MOMENTS, das ebenfalls im VIVA All-Inclusive enthalten ist.
Technische Neuerung ist das Abgassystem der VIVA TWO. Damit erreicht das Schiff die Abgasnorm EU-Stage‑V, die eine strenge Einhaltung des Emissionsausstoßes in der europäischen als auch in der inländischen Binnenschifffahrt regelt. Dies ist ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit und gleichzeitig eine Voraussetzung für das verpflichtende Umweltzeichen Gold des internationalen Umweltpreises Green Award. Die Award-Zertifizierung belegt die proaktive Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und hohe Sicherheitsstandards der Schiffe.
Zusätzlich verfügt das Schiff über 76 Solar-Panels, die das Bordnetz unterstützen. Die gewonnene Energie wird vor allem auch für das Bugstrahlruder des Schiffes und bei hoher Stromnutzung eingesetzt.
VIVA THREE folgt im September 2024
Zukünftig wird die VIVA TWO vorwiegend auf der Donau unterwegs sein – auf fünftägigen Kurzreisen oder Sieben-Nächte-Flusskreuzfahrten ab Passau oder Wien bringt das Schiff seine Gäste zu den beeindruckendsten Orten entlang der Donau. Im Sommer und Spätsommer steht dann die große 16-tägige Reise zum Donau Delta, die ein einzigartiges Naturerlebnis mit einer unberührten Wildnis voller Artenvielfalt verspricht, auf dem Programm.
Zum Saisonstart 2024 kehrt die VIVA TWO im Januar, Februar und März zurück nach Düsseldorf und fährt von hier die beliebten Vier-Nächte-Citytrips in die Niederlande und nach Belgien. Bei Buchung bis zum 16. April 2023 erhalten Kunden für ihre Flusskreuzfahrt in 2024 ein kostenfreies Upgrade auf die nächsthöhere Kabinenkategorie.
Ein weiteres eigenes Schiff der VIVA Cruises-Flotte ist schon in Planung. Andrea Kruse kündigt die VIVA THREE für September 2024 an.