Die Sea Clouds dürfen in diesem Jahr wieder Kurs auf das historische Zentrum von Venedig nehmen. Anders als die großen internationalen Kreuzfahrtschiffe können die Windjammer von Sea Cloud Cruises weiterhin im Herzen der Lagunenstadt anlegen.
Die italienische Regierung hatte 2021 ein Anlaufverbot für die allermeisten Cruiseliner verfügt. Ausgenommen sind nur Schiffe wie die traditionellen Großsegler von Sea Cloud Cruises, die zu der Kulisse der mittelalterlichen Handelsstadt passen.
Ähnliche Einschränkungen gibt es in immer mehr Häfen; erst vor wenigen Wochen hatte die niederländische Antillen-Insel Bonaire angekündigt, die Zufahrt großer Schiffe zu ihrem Hafen zu begrenzen.
Rund ein Dutzend Anläufe in 2023
Die Sea Clouds werden Venedig in diesem Sommer ein gutes Dutzend Mal ansteuern. Die Gäste an Bord gehören dabei zu den wenigen Reisenden, die von der Wasserseite den direkten Blick auf die einzigartige Altstadt genießen können.
Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 180 Metern Länge dürfen nur noch den Industriehafen von Marghera am Festland über den für Öltanker vorgesehenen Canale dei Petroli am westlichen Rand der Lagune ansteuern.