Nach den Streiks vom Montag, die auf den Reiseverkehr nur wenig Einfluss hatten, sind die Streiks am kommenden Freitag in Köln und Düsseldorf geeignet, Kreuzfahrtan- und abreisen durcheinanderzubringen. TUI Cruises reagiert auf der Webseite bereits und veröffentlicht Informationen für anreisende Gäste. Informationen von AIDA zur Anreise am Freitag sind noch nicht veröffentlicht.
Die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di ruft Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, die in der Fluggastkontrolle, der Personal‑, Waren- und der Frachtkontrolle tätig sind, sowie Beschäftigte im öffentlichen Dienst an den Flughäfen zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, 17. März 2023, auf.
Aufgrund von Schichtdiensten beginnt der Streik am Flughafen Köln/Bonn in der Nacht von Donnerstag, 16.03.2023 auf Freitag, 17.03.2023 und endet in Teilbereichen in den frühen Morgenstunden am Samstag, 18.03.2023.
Fluggäste müssen an diesem Tag mit Verspätungen, längeren Wartezeiten sowie Flugausfällen rechnen.
Ver.di fordert für die Beschäftigten im Luftsicherheitsbereich eine höhere Bezahlung für das Arbeiten an Sonn- und Feiertagen sowie nachts. Für die Beschäftigten, die von den Verhandlungen für den öffentlichen Dienst betroffen sind, fordert die Gewerkschaft eine Erhöhung der Gehälter um 10,5 Prozent. Die Mindestforderung seien 500 Euro mehr pro Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.