Explora Journeys hat die Reiserouten für die Herbst- und Wintersaison 2024–25 der Explora I bekannt gegeben. Mit 23 Reisen und zwei Grand Journeys zwischen September 2024 und April 2025 werden die Routen 73 verschiedene Ziele in 24 Ländern umfassen.
Acht davon sind eine Premiere für Explora Journeys, darunter Macapá, Alter-do-Chaõ und Manaus im Amazonasgebiet sowie die Teufelsinsel in Französisch-Guayana.
Sacha Rougier, Leitung der Abteilung Reiseplanung bei Explora Journeys, sagt: „Gäste können eine unglaubliche Vielfalt erleben. Von privaten Führungen durch das MoMA in New York City bis zu aufregenden Bootsexpeditionen auf dem Amazonas oder der Teilnahme am Karneval in Rio.“
Die Reisen beginnen im hohen Norden an der Ostküste Nordamerikas, führen dann in die Karibik und nach Südamerika, bevor sie den Atlantik nach Europa überqueren.
Zu den Höhepunkten gehört eine 8‑Nächte-Reise, die am 8. Oktober 2024 von New York City aus nach Boston, Portland und Halifax, den mystischen Wal-Korridoren und dem Sankt-Lorenz-Golf führt und in Quebec City endet.
Zum ersten Mal fährt Explora Journeys in den Amazonas
Das Schiff wird außerdem Fahrten auf dem Amazonas und in den brasilianischen Regenwald anbieten, komplett mit Kajaktouren bei Fackelschein und Wanderungen zu versteckten Stammesdörfern. In Manaus werden die Gäste den Zusammenfluss des Rio Negro mit dem Rio Solimoes erleben und in Santarem trifft der Amazonas auf das kristallklare Wasser des Tapajos.
Die Reise in das wilde Amazonien wird am 22. November 2024 in Bridgetown, Barbados, beginnen und zur Teufelsinsel in Französisch-Guayana führen, bevor sie nach Macapá, Alter-do-Chaõ und Manaus in Brasilien fährt.
Die „Journey to the Meeting Waters on the Almighty“ wird am 29. November 2024 starten und den Amazonas hinauf nach Macapá und Bequia fahren, bevor sie nach Bridgetown zurückkehrt.
„A Journey of Tantalising Transatlantic Adventures“ sticht am 3. April 2025 von Bridgetown aus zu einer 14-Nächte-Transatlantik-Überquerung in See. Die Gäste können gemütliche Tage auf See genießen, bevor sie die Kapverden erkunden, ein kreolisch-portugiesisches Archipel mit zehn Inseln. Explora I wird einen Zwischenstopp einlegen, um die Naturschönheiten der Kanarischen Inseln zu bewundern, gefolgt von Madeira, bevor sie am 18. April 2025 in Lissabon, Portugal, ankommt.
Die besonders langen Reisen der Explora I, „A Grand Journey to Amazonia & Tropical Isles“ (28 Nächte) und „A Grand Transatlantic Odyssey in the Atlantic“ (32 Nächte), ermöglichen den Gästen, die Karibik, den Amazonas und die Weiten des Ozeans zu besuchen.