Die Taufe der MSC Euribia wird am 8. Juni in Kopenhagen stattfinden. Zum 19. Mal wird Hollywood-Star und Oscar-Preisträgerin Sophia Loren ein Schiff von MSC Cruises taufen.
Laut der Reederei ist die MSC Euribia (benannt nach der antiken Göttin Eurybia) ein Symbol für das Engagement zum Schutz der Meere. Das ist auch der Grund, warum Kopenhagen für die offizielle Tauffeier ausgewählt wurde. Dänemark zählt zu den Vorreitern im Bereich Nachhaltigkeit. Das neue MSC Flaggschiff wird das zweite Schiff von MSC Cruises sein, das mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben wird.
Das mit Spannung erwartete neue Schiff ist das Erste in der MSC-Flotte, das eine Rumpfbemalung erhalten hat. Die vom Dresdner Grafiker Alex Flämig entworfene Grafik ist den Weltmeeren gewidmet.
Die Reederei erklärte in der vergangenen Woche die erste Kreuzfahrt der MSC Euribia für klimaneutral. MSC Cruises hat dafür nach eigenen Angaben 400 Tonnen Bio-LNG gekauft, um sein Engagement für den Einsatz von erneuerbaren Kraftstoffen zu unterstreichen. Ob die Euribia ihre erste Reise auch mit Bio-LNG absolviert, blieb zunächst unklar. MSC erklärt: „Diese erste klimaneutrale Reise wird Bio-LNG mit einem Massenbilanzsystem nutzen. Jede einzelne Charge des Bio-LNG wurde von der International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) zertifiziert.“
Ein Massenbilanzsystem ermöglicht — vereinfacht ausgedrückt — den Nachweis darüber, dass eine Gasmenge, die aus dem Erdgasnetz entnommen wird, bilanziell einer selben Menge an Biomethan, Deponie‑, Klär‑, Gruben- oder Speichergas entspricht, das an anderer Stelle ins Erdgasnetz eingespeist wurde. Es findet folglich eine Art von Kompensation statt. Dabei wird die Herkunft des Bio-Kraftstoff-Anteils zertifiziert, eine Mischung mit konventionellem Kraftstoff ist jedoch möglich.
In ihrer ersten Saison wird die MSC Euribia ab dem 10. Juni 7‑Nächte-Kreuzfahrten ab/bis Kiel nach Kopenhagen, Hellesylt, Ålesund und Flåm unternehmen. Neben dem Geirangerfjord kreuzt das Schiff auch durch den Aurlandsfjord.
Das ist die MSC Euribia
Hauptmerkmal ist die zweigeschossige Promenade im mediterranen Stil mit LED-Himmel, einer großen Auswahl an Shops, Spezialitätenrestaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten. Zehn Restaurants sowie 21 Bars und Lounges des Schiffes stehen den Gästen zur Verfügung. Das Theater des Schiffes mit 954 Plätzen soll jeden Abend Weltklasse-Live-Unterhaltung bieten. Die fünf Pools sowie der Aquapark, einer der größten und aufwändigsten auf See, ist im Korallen-Look gestaltet. Im neuen MSC Foundation Centre an Bord, sollen Kinder spielerisch mehr über die Bedeutung der Umwelt lernen. Erwachsene können sich über die Programme und Anliegen der MSC Foundation informieren.