Hamburg freut sich schon jetzt auf die Cruise Days, die vom 8. bis zum 10. September stattfinden. Höhepunkt soll nach der Pandemie-Pause wieder eine Schiffsparade am Samstag, 9. September 2023 mit neun Kreuzfahrtschiffen sein.
Einer Mitteilung zufolge ist AIDA Cruises Premiumpartner der neunten Auflage der Veranstaltung. Die Rostocker Reederei ist mit AIDAprima, AIDAperla und AIDAsol gleich mit drei Schiffen an dem Wochenende in der Hansestadt vertreten, wenn Lichtkünstler Michael Batz den Hafen mit dem Blue Port Hamburg wieder in blaues Licht tauchen wird.
Hafenrundfahrten mit Flusskreuzfahrtschiffen
Aktuell haben sich nach Angaben der Organisatoren neun Schiffe für das Event-Wochenende angemeltet. Neben den AIDA-Schiffen werden die Artania von Phoenix Reisen, die Mein Schiff 6 von TUI Cruises, die Vasco da Gama und die World Voyager von Nicko Cruises sowie die Flusskreuzfahrtschiffe Frederic Chopin und Sans Souci von Plantours erwartet.
Die Eventfläche wird sich von den Landungsbrücken über die Jan-Fedder-Promenade bis zur Elbphilharmonie erstrecken. Entlang der Strecke erwartet die Besucher nach Angaben der Veranstalter ein Programm mit Präsentationen der einzelnen Reedereien, eine Showbühne, Kleinkunst, Musik, Tanz und Kulinarik-Angebote. Um die Nachhaltigkeitsziele der Kreuzfahrtbranche zu unterstreichen, werden die Reedereien ihre Entwicklungen mit verschiedenen Inhalten präsentieren.
AIDAprima führt Auslaufparade an
Die Hamburg Cruise Days Parade 2023 wird die AIDAprima anführen. Die darauffolgenden Schiffe werden jeweils von einer Feuerwerksequenz begleitet. Wie es Tradition sei, werde die Parade mit Musik und der Moderation durch Schauspieler Marek Erhardt begleitet – und ende mit einem Abschlussfeuerwerk, heißt es in der Ankündigung der Veranstalter. Weitere geplante Highlights: Hafenrundfahrten der Flusskreuzfahrtschiffe und das gleichzeitige Auslaufen von AIDAperla und AIDAsol mit Musik und Moderation am Sonntag.
„Nach der pandemiebedingten Absage der Hamburg Cruise Days im Jahr 2021 und einer kleinen, aber feinen Sonderedition des Events im letzten Jahr sind wir nun sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr in alter Stärke und mit den beliebten Highlights der Veranstaltung zurück sind“, erklärt Katja Derow, Co-Veranstalterin und Geschäftsführerin der redroses communications GmbH in der Pressemitteilung.
Im vergangenen Jahr lockten die Cruise Days von Freitag bis Sonntag etwa 135.000 Gäste. Zu Gast waren im vergangenen Jahr fünf Schiffe, darunter die Queen Mary 2.