Am Nachmittag meldet die Lufthansa, dass die IT-Systeme wieder hochgefahren werden konnten. Passagierabfertigung und Flugbetrieb sollen sich in dieser Stunde normalisieren. Am Morgen wurde der Flugverkehr eingestellt, da Lufthansa-Maschinen wegen der IT-Probleme nicht abgefertigt werden konnten und die Parkpositionen blockierten. Starts und Landungen sind auf dem Frankfurter Flughafen seit dem Nachmittag wieder möglich.
Für Donnerstag erwartet die Lufthansa einen planmäßigen Flugbetrieb.
Internetausfall wegen Bauarbeiten
Seit dem frühen Mittwochmorgen hatte Lufthansa Probleme, Flüge abzufertigen. Grund war ein bereits am Vortag durch Bauarbeiten an einer Bahnlinie ausgelöster IT-Ausfall im Großraum Frankfurt. Dadurch wurden IT-Systeme der Lufthansa konzernweit betroffen.
Auch Flüge von Swiss, Austrian Airline und Eurowings konnten nicht oder nur verzögert abgefertigt werden. Insgesamt wurden rund 230 Flüge laut Fraport in Frankfurt annulliert.
Die Airline bittet weiterhin Kundinnen und Kunden, sich über den aktuellen Status Ihres Fluges zu informieren, bevor sie zum Flughafen fahren. Fluggäste mit innerdeutschen Flügen können bis Sonntag auf die Deutsche Bahn ausweichen.
Mega-Streik droht am Freitag
Der IT-Ausfall heute fällt mit der Meldung zusammen, dass die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di für Freitag, 17.02.2023, Streiks an vielen deutschen Flughäfen angekündigt hat. Betroffen von Streiks sind die Flughäfen Frankfurt/Main, München, Stuttgart, Hamburg, Dortmund, Hannover und Bremen.