Die Norwegian Cruise Line Holdings (NCLH) hat einen Test mit Biokraftstoff erfolgreich abgeschlossen. Prio, ein Produzent von Biokraftstoffen in Portugal, NCL und die World Fuel Services haben auf zwei Schiffen der Norwegian Cruise Line erstmals Biokraftstoff gebunkert.
Nach dem Start von Eco Bunkers B15 und dem ersten Schritt zur Dekarbonisierung des Schiffsverkehrs hat Prio in einer Mitteilung eine Mischung aus Biokfraftstoffen mit 30 Prozent erneuerbarem Grundmaterial angekündigt. Entwickelt wurde der Antriebsstoff mit Norwegian Cruise Line Holdings und dem US-Energie- und Dienstleistungsunternehmen World Fuel Services.
Biokraftstoff aus Abfallrohstoffen
Die NCLH ist die Muttergesellschaft der international operierenden Reedereien Norwegian Cruise Line, Regent Seven Seas Cruises und Oceania Cruises. Über alle Marken hinweg betreibt die Holding 29 Kreuzfahrtschiffe.
Der neuer Kraftstoff, Eco Bunkers B30, enthält Prio zufolge eine Mischung aus 30 Prozent fortschrittlichem Biokraftstoff aus Abfallrohstoffen und wird in der Biodieselanlage von Prio in Aveiro (Portugal) hergestellt.
Luis Nunes, Vorstandsmitglied von Prio, sagte, der Kraftstoff mache keine Änderungen am Motor oder Tank der Kreuzfahrtschiffe nötig und sei auf diese Weise mit sofortiger Wirkung ohne zusätzliche Investitionen einsetzbar.
„Wir befinden uns in einem entscheidenden Moment in der weltweiten Reaktion auf Klima- und Biodiversitätskrisen, daher glaubt Prio, dass wir die Energiewende bereits beschleunigen können, wenn wir den Beitrag fortschrittlicher Biokraftstoffe im maritimen Sektor erhöhen“, so Nunes.
Tests mit Norwegian Star und Norwegian Epic
Mit der Hilfe von World Fuel Services wurden im vergangenen Jahr zwei Schiffe von Norwegian Cruise Line mit insgesamt 400 Tonnen B30 betankt. So erhielt die Norwegian Star im November 200 Tonnen des Treibstoffes in Lissabon. Die Norwegian Epic erhielt eine Woche später weitere 200 Tonnen. Dadurch konnte das Kreuzfahrtunternehmen einer Mitteilung zufolge rund 440 Tonnen CO²-Emissionen vermeiden.
Im vergangenen Jahr hatte die Norwegian Cruise Line mit der Norwegian Prima das erste Schiff einer neuen Baureihe seit zehn Jahren präsentiert. Das erste Schwesterschiff Norwegian Viva folgt in diesem Sommer. Die Neubauten werden mit konventioneller Technik mit Scrubbern und SCR Katalysatoren zur Abgasreinigung betrieben. NCL setzt nicht auf die bei vielen Mitbewerbern angewandte LNG-Technik.
Im Spätsommer trat die NCLH dem Methanol Institute bei und verkündete das Ziel, bis 2050 Null-Treibhausgasemissionen zu erzeugen. Teil der Strategie sei die Erforschung alternativer Kraftstoffe und die Umsetzung eines freiwilligen Programms zur CO²-Kompensation.