Brückentage sind zwar hilfreich, um den Jahresurlaub auszudehnen. Für eine Buchung von Urlaubsschnäppchen sind Brückentage jedoch eher hinderlich. Denn wann aus wenigen Tagen Arbeitsurlaub eine ganze Woche und mehr werden kann, das wissen auch die Reiseanbieter. In den Zeiträumen, in denen Schulferien, Feiertage oder Möglichkeiten für Brückentage liegen, sind Reiseangebote häufig teurer als in der Zeit, in der landesweit keine Ferien im Kalender stehen.
Ein Urlaub außerhalb der Ferienzeiten garantiert weniger Familienurlauber und erhöht die Möglichkeit für Reiseschnäppchen. Für Alleinreisende kann in diesen Randzeiten der Einzelzimmerzuschlag ebenfalls günstiger ausfallen als in den Ferienzeiträumen.
Falls für Sie die Schulferien bei der Urlaubsplanung irrelevant sind, werden Sie unsere Zusammenstellung zu schätzen wissen. Wir haben in unserer Grafik die Zeiträume markiert, in denen in keinem deutschen Bundesland ein Ferientermin gemeldet wird.
Feiertag sind nur berücksichtigt, soweit diese ferienfreie Zeiträume tangieren und Brückentage ermöglichen. Dann ist von einer erhöhten Nachfrage nach Urlaubsreisen auszugehen.