Das vierte Schiff der Edge-Klasse von Celebrity Cruises, die Celebrity Ascent, ist auf der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint Nazaire ausgedockt worden. Sein Debüt gibt der Neubau im Dezember 2023 in der Karibik mit Touren ab Fort Lauderdale.
Die Celebrity Ascent sei mehr als ein Schiff, sie verkörpere „Relaxed Luxury“, so Celebrity-Cruises-Präsidentin und CEO Lisa Lutoff-Perlo in einer Pressemitteilung. „Die Zusammenarbeit zwischen der Werft und den Celebrity-Teams ist weiterhin außergewöhnlich und ich bin allen Beteiligten für ihre fachliche Kompetenz und ihre Leidenschaft sehr dankbar“, betonte Lutoff-Perlo.
20 Meter länger als Typschiff Celebrity Edge
Nach Celebrity Edge, Celebrity Apex und Celebrity Beyond ist die Ascent das vierte und vorerst letzte Schiff der Baureihe mit dem markanten „Magic Carpent“, der freischwebenden Plattform an der Steuerbordseite. „The Retreat“, der exklusive Resort-im-Resort-Bereich für Suiten-Gäste, verläuft wie schon auf der Celebrity Beyond wieder über zwei Decks.
Insgesamt hat die Celebrity Ascent 17 Decks und ist 20 Meter länger als das Typschiff Celebrity Edge. Das 327 Meter lange und 39 Meter breite Kreuzfahrtschiff bietet maximal 3260 Gästen Platz.
Die Celebrity Ascent bricht am 3. Dezember 2023 in Fort Lauderdale zu ihrer Jungfernfahrt auf. Auf ihrer ersten Kreuzfahrt geht es acht Tage lang durch die östliche Karibik.
Frühjahr 2024 Debüt in Europa
Der Heimathafen der Celebrity Ascent wird in ihrer Debüt-Saison Fort Lauderdale sein. Bis Anfang April 2024 bietet sie vom modernen Celebrity-Terminal 25 (Port Everglades) aus immer sonntags achttägige Karibik-Kreuzfahrten an. Auf dem Programm stehen dabei Nassau auf den Bahamas, Cozumel in Mexiko und George Town, die Hauptstadt der Cayman Islands. Eine andere Route führt nach San Juan (Puerto Rico), Tortola (British Virgin Islands) und Basseterre (St. Kitts & Nevis).
Die Celebrity Ascent kommt im Frühjahr 2024 zum ersten Mal nach Europa. Das Schiff bietet dann von Barcelona und Rom aus achttägige Kreuzfahrten nach Spanien, Italien und Frankreich an. Einige 13-tägige Touren bringen Celebrity-Gäste auch nach Griechenland.