TUI Cruises kündigt neue Eventreisen für die Mein Schiff Flotte an. Thomas Hermanns Quatsch Comedy Club wird in diesem Jahr sechsmal an Bord gehen. Die erste „Quatsch Ahoi“-Reise startet am 12.02.2023 ab Las Palmas mit der Mein Schiff 4.
Thomas Hermanns feierte gerade erst seinen Abschied von der Moderation des Quatsch Comedy Club, den er selbst vor 30 Jahren gegründet hat. „Ich werde mich von der Quatsch-Bühne verabschieden, in den Controlroom gehen und mich verstärkt den Aufgaben als Produzent und Intendant der Live-Clubs und auch neuen Themen widmen“, sagte Hermanns in Berlin. Ob Hermanns an den „Quatsch Ahoi!“-Reisen teilnehmen wird, lies TUI Cruises offen.
Sechs Stand-Up-Comedy-Shows sind zunächst an Bord der Mein Schiff Flotte geplant. Je vier Comedians werden dabei auftreten.
Verspäteter Karneval und Krönungsreise
Am 6. Mai startet die Mein Schiff 3 ab Bremerhaven anlässlich der Krönung von König Charles III. zur zehntägigen Royalen Reise „Großbritannien mit Schottland“. Besuche der Lieblingsorte der Royals und ein Bordprogramm rund um das britische Königshaus mit Expertinnen und Experten stehen auf dem Programm.
Eine Woche zuvor startet — wie immer außerhalb der Karnevalssession — mit der Mein Schiff 4 ein neuer Jeckliner ab Mallorca auf eine viertägige Reise.
Investitionen in Flotte und Klimaschutz
Die Mein Schiff Flotte wird bis 2026 auf neun Schiffe wachsen. Die Konstruktion zweier Neubauten wurde 2022 gestartet. Diese Schiffe werden nicht mehr mit Schweröl fahren, sondern so gebaut, dass sie entweder mit Marinediesel und Gas oder perspektivisch alternativen emissionsarmen Treibstoffen fahren können.
In diesem Jahr werden außerdem zwei weitere Schiffe der Mein Schiff Flotte (Mein Schiff 1 und Mein Schiff 5) während ihrer Werftaufenthalte landstromfähig gemacht. Der Bezug von grünem Landstrom — soweit dieser im Hafen angeboten wird — sichert einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb während der Hafenliegezeit (etwa 40 Prozent der Betriebszeit).