100 Jahre nachdem die RMS Laconia, die Vorgängerin der Cunard Queens 1922/1923 erstmals für eine Weltreise in See stach, beginnt an diesem Montag von Hamburg aus die Weltreise der Queen Victoria. Die Reederei hat eine Jubiläumsweltreise aufgelegt und verzeichnet eine große Nachfrage vom deutschen Markt.
Die heute in Hamburg startende Kreuzfahrt umfasst 105 Nächte. Am 25. April kehrt die Queen Victoria von ihrer Reise um den Globus zurück in die Elbmetropole. Von Hamburg geht es für die Passagiere über Southampton (Großbritannien) zunächst über den Atlantik nach New York (USA). Von dort in die Karibik, durch den Panamakanal nach San Francisco, Hawaii, über den Pazifik nach Neuseeland, Australien, Asien, in die Vereinigten Arabischen Emirate, durch den Suezkanal ins Mittelmeer und über Southampton zurück nach Hamburg.
Gala-Abend in Hamburg
Neben einigen UNESCO-Weltkulturerbestätten und faszinierenden Stränden, die Gäste bestaunen können, verbringen sie unter anderem auch eine Nacht in San Francisco, Sydney, Singapur und Dubai.
Zum 100. Jahrestags von Cunards erster Weltreise wurde bereits am Sonntagabend für die Passagiere der Queen Victoria in Hamburg ein Gala-Abend ausgerichtet. Neben einem Sektempfang und einem speziellen Menü und einem Unterhaltungsprogramm verbrachten die Gäste eine Nacht im Hotel Atlantic, ehe es am Montag auf die Queen Victoria ging.
Mehr als 200 Gäste aus Deutschland auf Weltreise
Cunard betont in einer Mitteilung, dass die Nachfrage nach Weltreisen immer höher werde. So haben dem Anbieter zufolge mehr als 200 Gäste, so viele wie nie zuvor in einem Jahr, die Gesamtweltreise 2023 aus dem deutschen Markt gebucht. Darüber hinaus buchten 145 Gäste eine der „Weltentdeckerreisen“, eine Teilstrecke der Weltreise mit einer Dauer zwischen 11 und 92 Nächten.
Im kommenden Jahr geht die Queen Victoria erneut auf Weltreise ab/bis Hamburg. Termin ist dann vom 9. Januar bis zum 30. April 2024 für eine 111-Nächte-Reise. Die Weltreise der Queen Mary 2 ist auch ab/bis Hamburg buchbar: Dazu können Gäste am 9. Januar 2024 in Hamburg auf die Queen Victoria ein- und in Southampton am 11. Januar 2024 auf die Queen Mary 2 umsteigen – Rückweg gleichermaßen mit Umstieg.