Erste Reise der Abschiedssaison der AIDAaura beginnt

zur Merkliste
hinzugefügt

Jetzt ist es offi­zi­ell. Die Ros­to­cker Ree­de­rei AIDA Crui­ses hat die Fare­well-Sai­son der AIDA­au­ra ein­ge­läu­tet. Noch bis Sep­tem­ber wer­den mit dem letz­ten ver­blie­be­nen kleins­ten Kreuz­fahrt­schiff der Flot­te Rei­sen ange­bo­ten. An die­sem Mon­tag star­tet in Kap­stadt die ers­te Rei­se der Abschieds­sai­son.

Ins­ge­amt vier 14-tägi­ge Süd­afri­ka & Nami­bia-Rei­sen ste­hen an, ehe das 2003 in Dienst gestell­te Schiff Anfang März vom Kap der Guten Hoff­nung in 27 Tagen Kurs von Süd­afri­ka auf Ham­burg nimmt und dabei Nami­bia, die Kap­ver­den, die Kana­ren sowie Por­tu­gal und Spa­ni­en ansteu­ert.

Mehr als 800 Reisen in über 20 Jahren

AIDA Crui­ses blickt in einer Pres­se­mit­tei­lung auf mehr als 20 Dienst­jah­re mit dem Schiff und „unver­gess­li­che Urlaubs­er­in­ne­run­gen“ von mehr als 800 Rei­sen rund um dem Glo­bus zurück. Nach­dem das „Mut­ter­schiff“ AIDA­ca­ra Ende 2021 die Flot­te ver­las­sen hat und als Asto­ria Gran­de für einen rus­si­schen Anbie­ter unter­wegs ist, kün­dig­te AIDA im Juni 2022 an, die AIDA­vi­ta eben­falls nicht mehr ein­set­zen zu wol­len. Der Abschied der ver­blie­be­nen AIDA­au­ra kommt inso­fern nicht über­ra­schend.

Den­noch hat­te AIDA noch im ver­gan­ge­nen Sep­tem­ber mit AIDA­au­ra Rei­sen für 2024 ange­kün­digt. Das Schiff soll­te rund um die Kana­ren und für Fahr­ten zu den Azo­ren ein­ge­setzt wer­den. Die Ent­schei­dung zum Ver­kauf wur­de wohl wenig spä­ter in den USA getrof­fen. Der AIDA-Mut­ter­kon­zern Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on hat­te im Dezem­ber den Ver­kauf drei­er Schif­fe mit­ge­teilt, jedoch nur die Cos­ta Magi­ca und die Cos­ta For­tu­na von Cos­ta Cro­cie­re nament­lich genannt. Mit dem Aus­sch­ei­en der Aura ver­schwin­det aus der AIDA-Flot­te nach AIDA­ca­ra, AIDA­vi­ta und AIDA­mi­ra bereits das vier­te Schiff. Gleich­zei­tig hat der Anbie­ter mit der AIDA­c­os­ma 2022 ein wei­te­res Schiff der Heli­os-Klas­se bekom­men. Ins­ge­samt ist somit trotz der dras­ti­schen Flot­ten­ver­än­de­rung die Pas­sa­gier­ka­pa­zi­tät von AIDA leicht ange­stie­gen.

Die letzte Reise startet in Bremerhaven

Die letz­te Rei­se der AIDA­au­ra führt vom 9. bis 21. Sep­tem­ber 2023 ab/ bis Bre­mer­ha­ven unter ande­rem auf der Them­se bis nach Til­bu­ry vor den Toren der bri­ti­schen Haupt­stadt Lon­don. In Frank­reich auf der Sei­ne bis nach Rouen oder in Bel­gi­en auf der Schel­de bis nach Ant­wer­pen.

Unklar ist die Zukunft des Schif­fes nach dem Aus­schei­den aus der AIDA-Flot­te. Die Ree­de­rei mach­te in ihrer Pres­se­mit­tei­lung kei­ne Anga­ben zu einem mög­li­chen Käu­fer der sei­ner­zeit von Hei­di Klum getauf­ten AIDA­au­ra.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Abschieds­sai­son der AIDA­au­ra hat die Ree­de­rei unter www.aida.de/farewell zusam­men­ge­stellt.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>