MSC Cruises feierte die Taufe der MSC Seascape im Manhattan Cruise Terminal in New York City. An der Veranstaltung nahmen mehr als 3.000 Gäste teil. Taufpatinnen waren Schauspielerin Sophia Loren und Alexa Aponte-Vago, Tochter des Gründers und Vorstandsvorsitzenden der MSC Group, Gianluigi Aponte.
„Einer der Höhepunkte der letzten 20 Jahre waren die Taufen der MSC Kreuzfahrtschiffe, nicht nur, weil die Apontes für mich wie eine Familie geworden sind, sondern auch, weil MSC immer einen besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen hat. Lassen Sie mich die MSC Seascape, ihre großartige Crew und all ihre Passagiere segnen“, so die inzwischen 88 Jahre alte Film-Ikone Sophia Loren.
Während Loren ihre Glückwünsche für das neue Schiff in einer Videobotschaft übermittelte, durchschnitt Alexa Aponte-Vago vor Ort in New York das Taufband.
Während der Taufzeremonie blickte Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, noch einmal in die Vergangenheit: „Wir haben seit der Pandemie einen langen Weg zurückgelegt. Unsere Branche stand dabei von Anfang an genauso wie die Stadt New York im Zentrum der Aufmerksamkeit. Aber genauso wie die Stadt haben wir alle unsere Kräfte angesichts dieser immensen Herausforderung gebündelt und den richtigen Kurs eingeschlagen. Die Kreuzfahrtgesellschaften entwickelten strikte Gesundheitsprotokolle, die Maßstäbe setzten. Während andere Branchen geschlossen blieben, nahmen wir den Betrieb schnell wieder auf. Kreuzfahrten haben sich schließlich als die sicherste Urlaubsoption erwiesen. Genauso wie New York sind wir heute stärker denn je.“
Zu den neuen Herausforderungen, merkte Vago an: „Heute können wir aus dieser Erfahrung wertvolle Lehren ziehen. Hohe Inflation, Spekulation und wirtschaftliche Ungewissheit sind auf dem Vormarsch. Aber die Verbraucher werden nicht auf ihr Recht auf eine Auszeit verzichten. Unsere Anpassungsfähigkeit ist unübertroffen.“
Die MSC Seascape ist das 21. Schiff in der Flotte von MSC Cruises und nach der MSC World Europa das zweite Schiff, das in weniger als einem Monat in Dienst gestellt wurde.
Auf die MSC Seascape folgt im Juni 2023 die MSC Euribia, das zweite LNG-Schiff der Flotte.