Die Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH), Betreibergesellschaft der Kreuzfahrtterminals der Hansestadt, zieht eine positive Bilanz der noch laufenden Kreuzfahrt-Saison. Mit 280 Anläufen ist 2022 die bislang anlaufstärkste Saison in der Elbmetropole.
Einer Mitteilung zufolge kamen 49 unterschiedliche Schiffe von 20 Reedereien nach Hamburg. Darunter waren zehn Erstanläufe, eine Taufe, und zum Jahresende werden voraussichtlich 750.000 Passagiere sowie 41 Anläufe von Flusskreuzfahrtschiffen gezählt worden sein.
„Die Kreuzfahrt in Hamburg hat nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen ein starkes Comeback hingelegt“, kommentiert Simone Maraschi, CGH-Geschäftsführer, die Zahlen. Die 280 Anläufe übersteigen Maraschi zufolge sogar den Wert der Vor-Corona-Saison 2019, wo Hamburg 210 Anläufe verzeichnen konnte. „Wir freuen uns sehr über diese große Nachfrage an Kreuzfahrtreisen ab Hamburg und sehen den Zuspruch auch als Vertrauensbeweis und Anerkennung für die enormen Anstrengungen und die Anpassungsfähigkeit, die die gesamte Branche in der zurückliegenden Pandemiezeit bewiesen hat“, so Maraschi weiter.
2023 werden 284 Anläufe erwartet
Für 2023 erwartet Cruise Gate Hamburg 284 Anläufe sowie 37 Anläufe von Flusskreuzfahrtschiffen. Acht Schiffe steuern die Hansestadt 2023 zum ersten Mal an. Darunter sind mit der Ocean Albatros von Albatros Travel und der Explora I von Explora Journeys auch zwei Schiffe von neuen Reedereien.
Mit dem 834. Hafengeburtstag vom 5. bis zum 7. Mai und den Hamburg Cruise Days vom 8. bis zum 10. September finden auch im kommenden Jahr wieder zwei maritime Großveranstaltungen in der Elbmetropole statt.
2016 war die Landstromanlage am Cruise Center in Altona die erste Anlage dieser Art in Europa. Die Hansestadt hat die Entscheidung getroffen, alle permanenten Kreuzfahrtterminals bis 2040 zu elektrifizieren. Am Cruise Center Steinwerder werden Kreuzfahrtschiffe nach aktuellen Planungen zur zweiten Jahreshälfte 2023 während ihrer Liegezeit mit Strom von Land versorgt werden können. Am neuen Cruise Terminal Hafencity, das derzeit entsteht, soll das nach dem Willen der Betreiber zur Saison 2025 möglich sein.
30 Schiffe nutzten Landstromanlage in Altona
Jens Meier, Chef der Hamburg Port Authority betont in der Pressemitteilung zur Kreuzfahrt-Bilanz, Häfen würden eine entscheidende Rolle bei der Dekarbonisierung und Luftreinhaltung spielten. „Landstrom ermöglicht es uns, die Emissionen der Schiffe während der Liegezeiten im Hamburger Hafen signifikant zu reduzieren. Mit dem zügigen Ausbau der Landstrom-Versorgung setzt der Hamburger Hafen ein deutliches Zeichen für mehr Umweltschutz.“
In diesem Jahr wurden über die Landstromanlage in Altona bei 30 Anläufen die externe Stromversorgung genutzt. Vier Schiffe haben Integrationstests durchgeführt. Für 2023 werden Integrationstests für zwölf Schiffe angestrebt. Nach erfolgreichem Abschluss aller Integrationstests kann ein Schiff vollständig für die reguläre Nutzung der Landstromanlage während der Liegezeiten zertifiziert werden.
Simone Maraschi betont, jedes zusätzliche Schiff, das für die reguläre Nutzung der Landstromanlage Altona — und künftig auch Steinwerder und HafenCity — zertifiziert werde, sei ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg, den Kreuzfahrttourismus in Hamburg nachhaltig zu entwickeln. „Häfen und Kreuzfahrtreedereien können den Weg zum grünen Hafen nur gemeinsam gehen. Umso wichtiger ist es, wenn die zunehmende Nutzung der Landstromanlage in Hamburg auch eine Signalwirkung auf andere Häfen in Europa haben wird“, so der Cruise-Gate-Chef.