MSC Cruises taufte gestern im neuen Grand Cruise Terminal in Doha ihr neuestes Flaggschiff: die MSC World Europa. Die offizielle Taufgala fand in Anwesenheit des Kapitäns Marco Massa und hochrangiger Gäste aus aller Welt statt.
Unter der Moderation des Comedians, Produzenten und Unternehmers Hamad Al Amari erlebten die Gäste lokale Künstler, eine Video-Projektion auf den Schiffsrumpf, eine Drohnenshow und einen Auftritt des internationalen Sängers und Songwriters Matteo Bocelli, Sohn des italienischen Tenors Andera Bocelli.
Die Veranstaltung im Hafen von Doha gipfelte in einem Feuerwerk vor der Skyline der Stadt.
Taufe ohne Sophia Loren
Obwohl im Vorfeld vielfach angekündigt, war diesmal nicht Sophia Loren Taufpatin des neuen Schiffs. Sheikha Hind bint Hamad Al Thani, Schwester des Emir von Katar, durchschnitt das blaue Taufband.
Die Feierlichkeiten, die gemeinsam mit Qatar Airways begangen wurden, sind laut MSC Bestandteil eines Projekts, den internationalen Tourismus in Katar sowie in der gesamten Golfregion zu unterstützen. Nach eigenen Angaben ist MSC Cruises einer der führenden Veranstalter in der Region.
MSC World Europa
MSC World Europa ist das erste Schiff der sogenannten World Class. Mit 22 Decks, 215.863 BRZ, 47 Metern Breite, 40.000 m² öffentlichen Bereichen und 2.626 Kabinen ist die MSC World Europa eine urbane Metropole auf See.
An Bord gibt es über 33 Restaurants, Bars und Lounges, Entertainment in neuen Hightech-Locations, sechs Pools in verschiedenen Bereichen des Schiffs, der derzeit luxuriöseste MSC Yacht Club, den größten Kinderbereich der Schweizer Reederei und vieles mehr.
Angetrieben wird das neue Flaggschiff mit Flüssigerdgas, kann aber auch mit zukünftigen synthetischen Kraftstoffen betankt werden. An Bord ist jetzt schon zu Testzwecken eine Brennstoffzelle eingebaut.
Keine Reisen bis Ende Dezember
Bevor MSC World Europa in See sticht, dient es zunächst als Hotelschiff für die Fußballweltmeisterschaft, die in wenigen Tagen beginnt und bis 18. Dezember 2022 dauern wird.
Ab dem 20. Dezember startet das Schiff mit einer 4‑Nächte-Kreuzfahrt von Doha in Katar nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emirate. Es folgen 7‑Nächte-Kreuzfahrten mit Stopps in Dubai, Abu Dhabi, Sir Bani Yas Island in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Dammam in Saudi-Arabien und Doha.
Am 25. März 2023 verlässt die MSC World Europa Dubai und verbringt den Sommer 2023 im Mittelmeer, wo sie auf 7‑Nächte-Kreuzfahrten die italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich anlaufen wird.