Joska, eine zehnjährige schwarze Labrador-Retriever-Hündin, ist der erste Begleithund, der zusammen mit seinen Besitzern Cornelius und Cornelia Marinussen 700 Kreuzfahrttage an Bord von Schiffen der Holland America Line verbracht hat.
Eine besondere Zeremonie für Joska wurde gestern, am 26. Oktober, zum Ende der aktuellen Transatlantiküberquerung zum 150-jährigen Bestehen der Rotterdam, abgehalten.
Gus Antorcha, Präsident von Holland America Line, und der Kapitän der Rotterdam, Werner Timmers, überreichten im Hafen von New York Joska ihr Platin-Medaillon, den 5‑Sterne-Mariner-Status, die höchste Stufe im Treueprogramm der Reederei.
„Joska ist die erste Diensthündin, der diesen hohen Status erreicht hat, und wir wollten sie mit einer Veranstaltung ehren, die ihr zeigt, wie besonders sie für jeden in unserem Unternehmen ist“, sagte Antorcha.
Registrierte Servicetiere seien an Bord der Schiffe der Holland America Line immer willkommen. Joska ist ein Mitglied der Holland-Amerika Familie geworden. „Sie erhellt nicht nur die Stimmung aller an Bord, sondern ermöglicht es ihren Besitzern auch, das zu tun, was sie am meisten lieben, nämlich eine Kreuzfahrt zu machen und die Welt zu erkunden“, so Gus Antorcha weiter.
Das niederländische Paar Cornelius und Cornelia Marinussen macht seit 2013 Kreuzfahrten mit Holland America Line und hat bereits fast 60 Kreuzfahrten unternommen. Die Platinmedallie haben beide schon längst.
Joska kam 2014 zur Familie und begleitet seitdem die erblindete Cornelia Marinussen als eine der meistgereisten Hunde der Welt gehört