Havila Castor wird Zwillingsbruder Havila Pollux „spätestens am 22. März 2023“ begrüßen können, zuvor soll noch knapp vor dem Jahreswechsel die Havila Polaris in Fahrt kommen.
Havila Kystruten CEO Bent Martini gibt sich zerknirscht: „Dass es bei den nächsten beiden Schiffen zu weiteren Verzögerungen gekommen ist, ist natürlich sehr bedauerlich, vor allem für alle, die bei uns eine Reise gebucht haben und nicht zuletzt für die Küstenbevölkerung“, sagte Martini.
Man werde sich jetzt mit den von den Änderungen betroffenen Passagieren in Verbindung setzen und ihnen ähnliche Reisen mit Havila Capella und Havila Castor anbieten, alternativ aber auch Reisen mit den neuesten Schiffen zu einem späteren Zeitpunkt.
Neufinanzierung der Havila-Schiffe unterzeichnet
Havila Kystruten meldet außerdem, dass man die Leasingverträge mit dem russischen Unternehmen GTLK auf neue Kreditgeber umschreiben konnte und damit nicht mehr Sanktionen unterliege.
Im April 2022 wurde GTLK im Zusammenhang mit der russischen Invasion in der Ukraine auf die Sanktionslisten der britischen Regierung und der EU gesetzt. In der Folge wurde der Betrieb der Havila Schiffe für mehrere Wochen ausgesetzt.
Die Finanzierung beläuft sich auf insgesamt 370 Mio. Euro und deckt die Zahlungen an die Tersan-Werft bei Ablieferung von Havila Polaris und Havila Pollux sowie die Ablösung bestehender Schulden für alle Schiffe ab.
„Wir sind sehr erleichtert, dass wir die Refinanzierung unserer Schiffe unter Dach und Fach haben. Es war eine schwierige Zeit mit vielen Unsicherheiten für das Unternehmen, die Mitarbeiter und nicht zuletzt für unsere Gäste. Wir sind froh, dass wir eine Lösung gefunden haben“, sagt CEO Bent Martini von Havila Kystruten.