Die Taufe der MSC World Europa findet am 13. November 2022 in Doha, Katar, statt. Das gab MSC Cruises jetzt bekannt. Im Rahmen der Zeremonie wird zugleich das neue Grand Cruise Terminal der Stadt eingeweiht.
Das Event werde in Partnerschaft mit Quatar Airways durchgeführt und sei Teil des Engagement der Kreuzfahrtsparte der MSC Group im Land und unterstreiche damit die Bedeutung der gesamten Golfregion für die Schweizer Reederei, heißt es in einer Pressemitteilung.
Details zur Taufe werden später genannt
„Wir sind unglaublich stolz darauf, dass wir im November unser innovativstes und umweltfreundlichstes Kreuzfartschiff in Doha taufen werden“, so Pierfrancesco Vago, MSC-Executive Chairman. Die MSC World Europa repräsentiere die Zukunft der Kreuzfahrt, so Vago. „Daher ist es nur passend, dieses bedeutende Ereignis in einem der sieben neuen ‚Urban Wonders‘ zu feiern und das neue Grand Cruise Terminal der Stadt einzuweihen.“
Nähere Details zu der Zeremonie, die MSC als glamouröses und starbesetztes Event ankündigt, nannte die Reederei nicht. „Das traditionelle Zerschellen der Flasche am Schiffsbug vor der mit einem Feuerwerk beleuchteten Skyline von Doha darf natürlich nicht fehlen. Weitere Einzelheiten zu diesem besonderen Ereignis werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben“, so die Reederei in ihrer Mitteilung.
Katar soll Vago zufolge weiterhin eine wichtige Rolle in der Unternehmensstrategie zur Ausweitung der Präsenz von MSC in der Golfregion spielen. Die Nachfrage der Gäste nach einem Besuch „in diesem kulturell reichen und noch unentdeckten Teil der Welt wächst stetig“, so der MSC-Chef.
Katar will auf der „Karte für Kreuzfahrtschiffe“ verankert werden
Seine Exzellenz Akbar Al Baker, Vorsitzender Von Quatar Tourism und Quatar Airways Group Chief Executive, betont: „Katar hat wichtige Schritte unternommen, um sich als Weltklasse-Destination für Kreuzfahrtpassagiere zu positionieren und die Taufe der MSC World Europa in Doha ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung dieses wichtigen Tourismussektors. Da Katar großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, ist es passend, dass wir die Zeremonie für ein so umweltorientiertes Kreuzfahrtschiff ausrichten. Darüber hinaus eröffnet mit dem neuen Grand Cruise Terminal eine hochmoderne Anlage, die Katar fest auf der Karte für Kreuzfahrtschiffe verankert und Doha als einen der modernsten Häfen der Welt positioniert.“
Die MSC World Europa und die MSC Euribia sind die ersten mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Kreuzfahrtschiffe der Flotte. Während die MSC World Europa, das erste Schiff einer neuen Baureihe für mehr als 6700 Passagiere, im Dezember ihr Debüt gibt, wird die MSC Euribia im Juni 2023 in die Flotte integriert. MSC investiert nach eigenen Angaben drei Milliarden Euro in drei LNG-betriebene Kreuzfahrtschiffe. Der Bau des dritten Schiffes, der „World Class II“, in der Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire soll Anfang nächsten Jahres beginnen.
MSC World Europa erstes von vier Schiffen neuer Baureihe
LNG gilt derzeit als der sauberste Schiffskraftstoff. Er reduziert die Emissionen erheblich und bietet zudem Kompatibilität mit zukünftigen alternativen Kraftstofflösungen. Vago zufolge investiert MSC in die Forschung und Entwicklung unter anderem mit einer mit LNG betriebenen Festoxid-Brennstoffzelle an Bord der MSC Europa. „Wenn biologisches oder synthetisches LNG heute in großem Maßstab verfügbar wäre, könnten unsere beiden Neubauten vom ersten Tag an emissionsfrei betrieben werden“, verdeutlicht Vago.
Die MSC World Europa ist das erste von vier geplanten Schiffen der neuen World-Class. Die Jungfernfahrt des Schiffes beginnt am 20. Dezember und führt in sieben Nächten von Dohar (Katar), Dubai (Abu Dhabi) und Sir Bani Yas Island (Vereinigte Arabische Emirate) sowie Dammam (Saudi-Arabien).