TUI Cruises startet mit der Mein Schiff 4 am 15. September 2023 zur zehnten Full-Metal-Cruise. Bis zum 20. September 2023 ist das Schiff Mittelpunkt der „lautesten Kreuzfahrt Europas“, wie die Reederei die Tour in einer Mitteilung beschreibt.
Auf ihrer Reise können die Metalheads Stockholm mit einer der wildesten Metal-Szenen und Helsinki, die Hauptstadt Finnlands, erkunden. Das östlichste skandinavische Land zählt mit 53 Metal-Bands auf 100.000 Einwohner zu den Hochburgen des Musikgenres auf der Welt.
Premiere der Full-Metal-Cruise 2013
Während der „Full-Metal-Cruise X“ verteilen sich an Bord der Mein Schiff 4 drei Bühnen und weitere Locations, wo die die Heavy-Metal-Szene das Jubiläum der Themenkreuzfahrt feiert, die 2013 auf der ersten Mein Schiff 1 die Premiere feierte.
Das Rahmenprogramm besteht aus Metal-Karaoka, Autogrammstunden, Lesungen, Kino, Tätowierern, Metal-Yoga und Musik-Workshops. Auftreten werden währen der Cruise „In Extremo“, die erfolgreichste Band aus dem Mittelalter-Rock.
Das Sextett verbindet harte Gitarren mit historischen Instrumenten, führte bereits die deutschen Album-Charts an und ist Stammgast auf den größten Bühnen des Landes.
Die Schweden „Clawfinger“ legten als europäische Pioniere des Rap-Rock Anfang der Neunziger die Grundlagen für ein ganzes Genre und sind bis heute weltweit auf Tour.
Macher organisieren auch Wacken Open-Air
Klassischen Power Metal zelebrieren die britischen „Gloryhammer“ und „Crystal Viper“ aus Polen, ihre finnischen Kollegen „Sonata Arctica“ haben sich dem melodischen Metal verschrieben. Härteren Stoff gibt es TUI Cruises zufolge von „Imminence“ aus Schweden (Metalcore) und den legendären Thrasher „Holy Moses“ um Sabina Classen, die schon Anfang der Achtziger als eine der ersten Frauen extreme Growl-Vocals bot.
Die Full-Metal-Cruise X vom 15. bis 20. September 2023 ist unter www.meinschiff.com buchbar. Organisiert wird die Themenkreuzfahrt von der Full Entertainment GmbH, die auch für das alljährliche Wacken Open-Air verantwortlich sind.