MS EUROPA verwandelt sich im Oktober in ein schwimmendes Schauspielhaus. Im Rahmen der Theater Festival Format-Reise vom 4. bis 17. Oktober ab Nizza bieten Hapag-Lloyd Cruises und die Hamburger Kammerspiele eine besondere Kooperation.
Gäste können sich auf inspirierende Theatermomente, Begegnungen mit Theaterexperten und eine Premiere auf hoher See freuen.
Regisseur Axel Schneider bringt das intelligent und witzig adaptierte Kammerspiel „Achtsam morden“ nach dem Erfolgsroman von Karsten Dusse auf die Bühne der EUROPA und die Gäste sehen das Stück im Oktober an Bord, noch bevor es im Mai 2023 im Altonaer Theater in Hamburg seine Premiere haben wird.
Dabei leisten die drei Schauspieler auf der Bühne Grandioses. „Für einen Film würde man mindestens 20 Darsteller benötigen“, schätzt Regisseur Axel Schneider. Neben Dirk Hoener, der als Dreh- und Angelpunkt den Rechtsanwalt spielt, schlüpfen Chantal Hallfeldt und Georg Münzel in alle anderen Charaktere, sind mal Ehefrau, mal Tochter, mal Coach, mal Krimineller.
Die Hamburger Kammerspiele zeigen auf dieser Reise zwischen dem 04.10. bis 17.10.2022 von Nizza nach Piräus außerdem den Klassiker „Deutschland. Ein Wintermärchen“ von Heinrich Heine in einer Umsetzung mit musikalischer Begleitung. Zudem wird das ebenso anrührende wie komische Kammerspiel „Die Dinge meiner Eltern“ geboten, eigens adaptiert für eine Aufführung an Bord der EUROPA und eine Koproduktion des Theaters Unikate und der Hamburger Kammerspiele.
Für das Rahmenprogramm hat der renommierte Bühnenschauspieler Peter Bause eine Lesung mit Anekdoten aus 56 Jahren Berufszeit am Theater vorbereitet und Schauspielerin Gilla Cremer lädt zu einer humorvollen Lesung.