Der Kreuzfahrthafen in Riga begrüßte jetzt den 10-millionsten Passagier seit Gründung des Freeport of Riga im Jahr 2000. Mit Start der Costa Fascinosa zu ihrer aktuellen Ostseereise in der vergangenen Woche in Kiel war klar, dass der 10-millionste Besucher an Bord sein wird.
Schließlich war es Tanja Bittner aus Weiherhammer in Bayern, die als 10-millionste Besucherin an Land ging. Tanja, ihr Ehemann Christian und der 8‑jährige Sohn Paul machen aktuell eine Ostseekreuzfahrt mit der Costa Fascinosa von Kiel und besuchten die lettische Hauptstadt zwei Tage lang.
Mārtiņš Staķis, Bürgermeister von Riga, Viesturs Zeps, Vorstandsvorsitzender des Freeport of Riga, und FRA-CEO Ansis Zeltiņš nahmen die Familie und die weiteren Gäste feierlich in Empfang.
Für Tanja und ihre Familie war es der erste Besuch in Riga – auf dem Programm standen ein Besuch in der Altstadt, Schlendern über den Zentralmarkt und mehrere kulinarische Highlights. Am Sonntagabend gab es dann noch eine Überraschung vom Freeport of Riga. „Ich habe mich den ganzen Abend wie in einem Märchen gefühlt! Wir werden auf jeden Fall wieder nach Riga kommen“, sagte Tanja nach einem festlichen Abendessen im historischen House of the Bleakheads.
Seit 2005 haben acht verschiedene Schiffe der Costa-Flotte den Hafen von Riga angefahren und fast 145.000 Passagiere in die Stadt gebracht. Den Start machte die Costa Marina (nicht mehr Teil der Flotte). Einen Rekord im Hafen von Riga hält die Costa Pacifica: mit 3.523 Gästen an Bord beförderte sie die größte Anzahl an Passagieren gleichzeitig.
In dieser Kreuzfahrtsaison könnte der Hafen von Riga eine Rekordzahl von über 100 Anläufen verzeichnen. Diese Zahl würde die letzte vorpandemische Kreuzfahrtsaison im Jahr 2019 um ein Viertel übertreffen würde.
Seit 2000 wurden rund 8.200 Passagierschiffe im Hafen von Riga registriert.