Die Schweizer Reederei MSC Cruises verzeichnet nach eigenen Angaben mehr Mehr-Generationen-Reisen. Dafür wurde auf dem Neubau MSC Seascape unter anderem ein mehr als 700 Quadratmeter großer Kinderbereich geschaffen.
Das Schwesterschiff der MSC Seashore wird im Dezember 2022 in Dienst gestellt und in ihrer ersten Saison 7‑Nächte-Kreuzfahrten in der Karibik anbieten. Für Gäste jeden Alters soll einer Mitteilung zufolge 98 Stunden Live-Unterhaltung pro Kreuzfahrt geboten werden.
MSC baut Partnerschaft mit Lego aus
Man habe im Laufe der Jahre mehr als 350.000 junge Gäste auf den Schiffen begrüßen dürfen, so MSC. Nun baut die Reederei ihr Angebot für Familien durch Programme und Partnerschaften weiter aus. „Wir haben viel in das Unterhaltungsangebot für unsere jüngsten Gäste investiert. Wir wissen, dass sie Wert auf die neuesten Technologien und Trends legen. Das Schiff ist bestens ausgestattet mit innovativer Hard- und Software und wir haben dafür gesorgt, dass alle Altersgruppen exklusiven Zugang zu all den fantastischen Bereichen an Bord haben“, so Steve Leatham, Global Head of Entertainment bei MSC Cruises.
Dazu gehört auf der MSC Seascape ein neu gestalteter Bereich für die Kinder bis 17 Jahren in einem futuristischem Design. Dafür hat MSC die Partnerschaft mit Lego ausgebaut und auf der Seascape zwei Lego-Räume eingerichtet. Ein Bereicht bietet Lego Duplo für die Kleinen im Alter von drei bis sechs Jahren, der andere richtet sich an Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren mit Lego-Steinen und der Möglichkeit, ein „Lego-Diplom“ zu erhalten.
Wikinger-Spiel und TikTok-Challenges
Für Teenager zwischen zwölf und 17 Jahren gibt es dem Anbieter zufolge drei neue Bereiche mit unterschiedlichen Themen, in denen sie sich mit Gleichaltrigen austauschen können. Der erste Bereich dreht sich um das Thema Zukunft und bietet einen Technologiebereich mit Konsolen, VR und Bildschirmen. Der Chill-Out-Bereich hingegen ist ein Ort, an dem sie sich unterhalten, Social Media Kontakte austauschen und sich gegenseitig zu Tischtennis- und Tischkickerspielen herausfordern können. Der dritte Bereich ist eine Disco mit Licht- und Soundeffekten, in der die Jugendlichen bis spät in den Abend ihre eigene Musik abspielen können.
Die Passagiere aller Altersgruppen sollen verschiedene neue, interaktive Spielshows auf der MSC Seascape zusammenbringen. Zum Angebot gehört „Break the wall“, bei der die Gäste vor einer animierten Wand auf einer Bühne vor einer Jury aus dem Publikum bestimmte Aufgaben lösen müssen.
Bei „Vikings“ erfahren Familien mehr über die Geschichte der Wikinger und müssen sich in einem Spiel lustige Herausforderungen auf See stellen, so MSC. Neu ist auch „Cabin 12006 — The secret Game“. Inspiriert von der MSC-Original-Webserie „Cabin 12006“ werden hier Musik, Videos, TikTok-Challenges, Gedächtnisspiele und vieles mehr kombiniert, während die Gäste versuchen, die Rätsel an Bord zu lösen.
Zweites Schiff der Seaside-EVO-Baureihe
Bei „Beat the music“ wird der Ankündigung zufolge die ganze Familie zum Star einer interaktiven und digitalen Musik-Spielshow. Die Gäste spielen das Spiel über eine spezielle App: Eltern müssen herausfinden, welche Musik ihre Kinder gerade hören, während die Kinder versuchen, die Klassiker zu nennen, die ihre Eltern am meisten lieben.
MSC-Corporate Kids Entertainment Manager Matteo Mancini betont, man wolle mit der MSC Seascape die „Generation Z“ überraschen. „Wir haben das Feedback von mehr als 350.000 jungen Menschen, die in den vergangenen Jahren mit uns gereist sind, erhalten und umgesetzt. Wir werden für Teenager noch mehr Platz und neue Erlebnisse bieten“, so Mancini.
Die MSC Seascape ist das zweite Schiff der Seaside-EVO-Baureihe. Wie bei ihrem Schwesterschiff MSC Seashore werden auch bei der MSC Seascape, die von der Fincantieri-Werft in Italien gebaut wird, fast 70 Prozent der öffentlichen Bereiche komplett neugestaltet, um das Gästeerlebnis zu verbessern und Möglichkeiten zu bieten, sich noch intensiver mit dem Meer zu verbinden, so die Reederei.
Für mehr als 5600 Passagiere stehen an Bord 2270 Kabinen in insgesamt zwölf verschiedenen Kabinenkategorien zur Verfügung. Elf Restaurants, 19 Bars und Lounges sollen viele Möglichkeiten zum Essen und Trinken im Freien bieten. Highlights sollen auch insgesamt sechs Swimmingpools, darunter ein Infinity-Pool am Heck sowie eine 540 Meter lange Promenade rund um das Schiff sein.