Zum Hamburger Hafengeburtstag, der vom 16. bis zum 18. September in der Elbmetropole gefeiert wird, wird die AIDAprima Mittelpunkt einer Lichtinszenierung unter dem Titel „Hamburgs Lichtermeer“.
AIDA Cruises zufolge soll die Show ein „opulentes Farbgemälde im Herzen der Hansestadt“ werden. „Wir freuen uns, bereits zum neunten Mal Sponsor des Hafengeburtstag Hamburg zu sein, der größten maritimen Veranstaltung in Norddeutschland mit über einer Million Besuchern“, so Alexander Ewig, Marketingchef der Rostocker Reederei. Als langjähriger Partner werde man auch in diesem Jahr mit einer starken Präsenz zu Land und zu Wasser Highlights zum Hafengeburtstag setzen, so Ewig.
Original-Kabine der AIDAcosma
So können sich Besucher an allen drei Eventtagen in der AIDA Urlaubswelt an der Jan-Fedder-Promenade / Höhe Baumwall für ihren nächsten Urlaub inspirieren lassen. Das soll mit einem Besuch einer originalgetreuen Kabine der AIDAcosma möglich sein.
Man sei mit 120 Anläufen und neun Schiffen der Flotte in diesem Jahr erneut wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Hansestadt und Attraktion zugleich, heißt es in der Mitteilung von AIDA Cruises. Den Auftakt der Saison an der Elbe bildete der Anlauf von AIDAsol am 7. Januar, den Abschluss bildet die AIDAprima am 29. Dezember 2022.
AIDAsol geht ab Hamburg auf Weltreise
Von Hamburg aus geht es unter anderem mit AIDAprima abwechselnd zu den Metropolen Westeuropas und nach Norwegen. AIDAperla nimmt für 9- und 10-tägige Touren ab Hamburg Kurs auf die Norwegischen Fjorde, während AIDAsol den Ärmelkanal, die Biskaya, England, Schottland und Norwegen ansteuert. Das 2011 von der Meyer Werft abgelieferte Schiff der Sphinx-Klasse geht darüber hinaus im Oktober von Hamburg aus auf ihre erste 117-tägige Weltreise.
In der gesamten Wintersaison ist AIDAprima auf der Metropolen-Tour ab Hamburg unterwegs.