Im kommenden Jahr geht die neue Luxus-Marke von MSC, Explora Journeys mit ihrem ersten Schiff Explora I an den Start. Jetzt hat das Unternehmen angekündigt, im Frühjahr 2024 Kurs auf Alaska nehmen zu wollen.
Start von drei Reisen ist der Mitteilung zufolge Vancouver (Kanada). Explora Journeys betont, jede Reise werde dem Ziel der Marke gerecht, den Gästen die Möglichkeit zu geben, verlockende Reiseziele zu besuchen, unvergessliche Momente zu erleben und nur für minimale Auswirkungen auf die Natur zu sorgen.
Die erste Reise in Richtung Alaska startet am 6. Mai 2024 in Vancouver, dauert elf Nächte und führt durch die Inside Passage, nach Wrangell, den Tracy-Arm-Fjord, Juneau, Sitka, Skagway, Ketchikan, durch den Misty Fjord und nach Victoria, ehe es am 17. Mai zurück nach Vancouver geht.
Reisen in die Natur Alaskas — mit regionalen kulinarischen Spezialitäten an Bord
„Sailing the Whale’s Highway“ ist eine 11-Nächte-Reise, die unter anderem die Bucht Icy Strait Point (Hoonah und den Hubbard-Gletscher) besucht, während „Journey of the Glaciers“ eine 10-Nächte-Reise ist, bei der Küstenlandschaften besucht werden, die von Flüssen aus zerklüftetem Eis geformt wurden.
Sowohl an Bord als auch an Land werden die Gäste reichlich Gelegenheit haben, die Küche Alaskas zu kosten, verspricht Explora Journeys. Während der Erkundungstouren werden die Restaurants demnach eine Auswahl an Meeresfrüchten, Wild und frischen Produkten aus der Region zubereiten und den Reisenden eine neue Dimension von Herkunft und Saisonalität in ihrem kulinarischen Vergnügen vermitteln. Lokale Spezialitäten wie Coho-Lachs oder Dungeness-Krabben werden mit einem erfrischenden Bier oder Cidre aus einer der zahlreichen renommierten Kleinbrauereien Alaskas servieren.
Kompakte Schiffe mit jeweils 461 Suiten
Für Michael Ungerer, CEO von Explora Journeys, wird das Abenteuer „Alaska“ mit dem neuen Anbieter „gleichermaßen inspirierend und aufregend sein“. Mit einer Mischung aus Luxus und Abenteuer werde man ein einzigartiges Abenteuer bieten. „Diese Reisen bieten den Gästen auch die Möglichkeit, unsere einzigartige Philosophie, den Ocean State of Mind, kennenzulernen, eine vom Meer inspirierte Stimmung, die schwer zu greifen ist, obgleich sich so viele danach sehnen“, so Ungerer.
Explora Journeys lässt bis 2026 auf der italienischen Fincantieri Werft vier Luxusschiffe mit jeweils 461 Suiten bauen. Alle Schiffe werden umweltfreundliche Technologien nutzen und auf alternative Energielösungen vorbereitet, sobald diese verfügbar werden. Das Design beinhaltet Vorkehrungen für Batteriespeicher, die eine zukünftige hybride Stromerzeugung ermöglichen.