Die MSC World Europa hat ihre erste Testfahrt erfolgreich abgeschlossen. Die französische Werft Chantiers de l´Atlantique feierte zudem mit dem Aufschwimmen der MSC Euribia einen weiteren Meilenstein bei den beiden Neubauten, die dort für MSC Cruises entstehen.
Wie die Reederei mitteilte wurden bei der Probefahrt im Atlantik die Leistung der Schiffsmotoren der MSC World Europa, die Manövrierfähigkeit, der Treibstoffverbrauch sowie die Sicherheitssysteme, die Geschwindigkeit und der Bremsweg des Schiffes getestet.
MSC World Europa sticht im Dezember in See
Die MSC World Europa und die MSC Euribia sind die ersten mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Kreuzfahrtschiffe der Flotte. Während die MSC World Europa, das erste Schiff einer neuen Baureihe für mehr als 6700 Passagiere, im Dezember ihr Debüt gibt, wird die MSC Euribia im Juni 2023 in die Flotte integriert. MSC investiert nach eigenen Angaben drei Milliarden Euro in drei LNG-betriebene Kreuzfahrtschiffe. Der Bau des dritten Schiffes, der „World Class II“, in der Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire soll Anfang nächsten Jahres beginnen.
„Wir haben uns im vergangenen Jahr verpflichtet, bis 2050 keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen und die Kreuzfahrtindustrie auf dem Weg zur Dekarbonisierung zu führen. Die MSC World Europa und die MSC Euribia spielen auf diesem Weg eine wichtige Rolle“, wird MSC-Executive Chairman Pierfrancesco Vago in einer Pressemitteilung zitiert.
MSC installiert Brennstoffzelle
LNG gilt derzeit als der sauberste Schiffskraftstoff. Er reduziert die Emissionen erheblich und bietet zudem Kompatibilität mit zukünftigen alternativen Kraftstofflösungen. Vago zufolge investiert MSC in die Forschung und Entwicklung unter anderem mit einer mit LNG betriebenen Festoxid-Brennstoffzelle an Bord der MSC Europa. „Wenn biologisches oder synthetisches LNG heute in großem Maßstab verfügbar wäre, könnten unsere beiden Neubauten vom ersten Tag an emissionsfrei betrieben werden“, verdeutlicht Vago.
Die MSC World Europa ist das erste von vier geplanten Schiffen der neuen World-Class. Die MSC Euribia ist das dritte Schiff der Meraviglia-Plus-Baureihe und somit Schwester der MSC Grandiosa und der MSC Virtuosa. Anders als die ersten Schiffe der Reihe, wird die 331 Meter lange und 43 Meter breite MSC Euribia mit LNG betrieben. Platz ist an Bord für maximal 6334 Passagiere.