Die Costa Luminosa wechselt innerhalb des Carnival-Konzerns die Marke. Im September wird das 2009 in Dienst gestellte Schiff Teil der Carnival Cruise Line-Flotte und nach Modernisierung als Carnival Luminosa vom australischen Brisbane aus erneut in See stechen.
Zwischen Mai und September des kommenden Jahres stehen dann Alaska-Kreuzfahrten ab Seattle auf dem Programm, ehe es zurück nach Down Under geht.
Die Eingliederung der Luminosa in die Carnival-Flotte ist ein Update zu den zuvor angekündigten Plänen, die Costa Magica zu übernehmen, die nun bei Costa verbleiben wird.
Die Luminosa ist eines von vier weiteren Schiffen der Spirit-Klasse, die bereits für Carnival fahren. Das Schiff bietet Platz für bis zu 2.826 Gäste und 1.050 Besatzungsmitglieder.
Dank der Übernahme der Luminosa kann Carnival Routen ab Brisbane aufnehmen und ist damit während der Hochsaison mit zwei Schiffen in Australien unterwegs. Von Sydney aus startet ab Anfang Oktober die Carnival Splendor zur Reisen in den Südpazifik.