Gestern, am Sonntag, dem 12. Juni 2022, startetet die Westerdam von Holland America Line zu einer siebentägigen Alaska Kreuzfahrt ab Seattle. Damit sind alle 11 Schiffe der Reederei nach Pandemiepause wieder in Betrieb.
Zur Feier des Tages veranstaltete Holland America Line eine Zeremonie im Terminal, an der der Kapitän und die leitenden Offiziere des Schiffes teilnahmen. Mitglieder der Mannschaft standen mit wehenden Fahnen bereit, um die ersten Gäste zu begrüßen.
Westerdam im Winter in Australien
Im Anschluss an die Saison in Alaska wird die Westerdam zu einer 36-tägigen Reise von Seattle nach Sydney, Australien, aufbrechen. Auf dem Weg dorthin wird das Schiff 17 tropischen Inseln anlaufen.
Von Sydney aus bietet die Westerdam dann eine Saison lang Rundreisen zu den Nord- und Südinseln Neuseelands sowie zum Süden Australiens an. Im Dezember 2022 fährt das Schiff entlang der Ostküste des Kontinents über das Great Barrier Reef bis nach Singapur.
Anfang 2023 soll die Westerdam Kreuzfahrten nach Thailand, Malaysia, Indonesien, Japan, China und den Philippinen anbieten, bevor sie für eine weitere Alaska-Saison nach Nordamerika zurückkehrt.
Volendam beherbergt noch bis Herbst ukrainische Familien in Rotterdam
Seit der Wiederaufnahme der Kreuzfahrten durch Holland America Line im Juli 2021 sind Eurodam, Koningsdam, Nieuw Amsterdam, Nieuw Statendam, Noordam, Oosterdam, Rotterdam, Zaandam und Zuiderdam mit Kreuzfahrten nach Alaska, in die Karibik, nach Europa, Mexiko, an die kalifornische Küste und in den Südpazifik wieder in Fahrt.
Die Volendam, die derzeit von der niederländischen Regierung gechartert ist und ukrainische Familien beherbergt, wird ab September von Italien aus Mittelmeerreisen unternehmen.