Die MSC World Europa, das erste mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff der Flotte, wird sich über 22 Decks erstrecken und 47 breit. An Bord ist Platz für 2626 Kabinen und mehr als 6700 Passagiere. „Diese hochmoderne Destination auf See steht für die Zukunft der Kreuzfahrt und wird ein völlig neues Gästeerlebnis bieten, das die Grenzen dessen, was auf See möglich ist, neu definiert“, schreibt MSC in einer Pressemitteilung selbstbewusst.
Die MSC World Europa ist das erste von vier geplanten Schiffen der neuen World-Class. Herzstück soll eine 104 Meter lange Außenpromenade sein, die vergleichbar mit Royal Caribbeans Oasis-Class von sieben Decks darüber zu überblicken ist. Im Bereich der Promenade sollen Unterhaltungsmöglichkeiten und Restaurants im Freien ihren Platz finden.
Abschluss der Promenade ist MSC zufolge „ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk“: Die Rutsche „Venom Drop @ The Spiral“, die sich über elf Decks erstreckt. „Sie ist mit ihren geschmeidigen Edelstahlkurven nicht nur wunderschön, wer sich traut kann auf der längsten Trockenrutsche auf See 74 Meter in die Tiefe gleiten – der spaßigste und schnellste Weg, um vom oberen Teil des Schiffes zur Promenade zu gelangen“, so MSC.
Sprossen werden an Bord angebaut und geerntet
Kulinarische Vielfalt sollen die Gäste in 33 Restaurants, Bars und Lounges erfahren, die alle ihren eigenen Stil und ihr eigenes Ambiente haben werden. Serviert werden an Bord der MSC World Europa der Reederei zufolge global inspirierte Menüs und „erstklassige Kochkunst in Kombination mit einer großen Auswahl an hochwertigen Zutaten“.
Insgesamt sind an Bord 13 Restaurants verteilt; darunter sechs Spezialitätenrestaurants mit zwei für MSC Cruises neuen Konzepten. Unter anderem werden in „Chef´s Garden Kitchen“ Microgreens (Sprossen), Salate und Beilagen gereicht werden, die an Bord angebaut und auch geerntet werden.
„La Pescaderia“ wird ein mediterraner Seafood-Grill mit frischem Fisch. Darüber hinaus wird es auf der MSC World Europa auch das „Buchtcher´s Cut“, ein amerikanisches Steakhouse, und das von lateinamerikanischem Street Food inspirierte „Hola! Tacos & Cantina“, das „Kaito Teppanyaki“ und die „Sushi Bar“ geben.
Größter Bereich für Kinder flottenweit
Unter den 20 Bars und Lounges befinden sich der Reederei zufolge sieben neue Konzepte, darunter die erste Mikrobrauerei von MSC, eine neue Gin-Bar und eine ausgefallene Cocktail-Bar.
Beim Entertainment an Bord der MSC World Europa verspricht die Reederei „ein völlig neues Unterhaltungsniveau“ mit großen Theaterproduktionen und mitreißenden Aufführungen in der Hecklounge und im „World Theatre“ mit Plat für 1153 Gäste. Die Luna Park Arena wird ein neuer multifunktionaler Entertainmentbereich, in der Filme gezeigt werden, Spielshows und Kinderaktivitäten stattfinden sollen.
Für Kinder soll die MSC World Europa zudem den größten Bereich flottenweit mit mehr als 766 Quadratmetern Innenfläche bekommen. Gemeinsam mit Lego und Chicco entwickelt richtet sich das Angebot an verschiedene Altersklassen vom Kleinkind bis zum Teenager. Hinzukommen Spiel- und Talentshow-Formate, die für „The Studio“, die „Luna Park Arena“ und das „World Theatre“ konzipiert wurden.
Yacht-Club-Sonnenterrase über zwei Decks
In Sachen „Wellness und Erholung“ steht den Passagieren des neuen MSC-Flaggschiffes der Zen-Bereich am Heck auf Deck 18 zur Verfügung. In dem Adults-only-Area stehen zwei Pools und ein Lounge-Bereich zur Verfügung. Vom Sonnendeck sollen die Gäste freien Blick auf das Meer haben.
Im Schiff-im-Schiff-Komplex „MSC Yacht Club“ erstreckt sich eine Sonnenterrasse über zwei Decks mit privatem Pool und Whirpool.
Für Nervenkitzel soll der Aquapark, der größte der Flotte, auf Decks 20 mit Kinderpool und verschiedenen Rutschen sorgen.
Insgesamt verteilen sich an Bord sieben Swimmingpools und 13 Whirpools. „La Plage“, der Hauptpool, soll sich mit dem angeschlossenen Sonnendeck auf einer Fläche von 3474 Quadratmetern erstrecken.
Neue Kabinen-Konzepte
Der „Botanic Garden Pool“ unter einem ausfahrbaren Dach bekommt eine tropische Bar und soll so ein weiterer Entspannungsort werden.
Der MSC-Suitenkomplex „Yacht Club“ wird im Vergleich zu übrigen Schiffen der Flotte deutlich größer und der Reederei zufolge der „bisher luxuriöseste Yacht Club“. Zu den erweiterten öffentlichen Bereichen gehört ein völlig neu gestaltetes Sonnendeck, das sich zum ersten Mal über zwei Decks erstreckt. Auch neu sind zwei brandneue, großzügige Owner-Suiten.
Die Kabinen der MSC World Europa werden neu designt und bieten zudem neue Kabinen-Konzepte mit Blick auf die Außenpromenade. Insgesamt bietet das Schiff sieben neue Kabinentypen, wie die Infinite-Ocean-View-Kabinen mit einem Panorama-Schiebefenster, das sich im geöffneten Zustand in eine Glasbalustrade verwandelt.
Im Sommer 2023 kreuzt die MSC World Europa im Mittelmeer
Die MSC World Europa wird ihre erste Saison in der Golfregion verbringen: Beginnend am 20. Dezember 2022 fährt das Schiff auf einer besonderen 4‑Nächte-Reise von Doha in Katar nach Dubai, Vereinigte Arabische Emirate.
Die MSC World Europa wird 7‑Nächte-Kreuzfahrten von Dubai zur nahe gelegenen Metropole Abu Dhabi und weiter zur Insel Sir Bani Yas anbieten, wo die Gäste die Möglichkeit haben, eine exotische Tierwelt zu entdecken oder sich an Stränden in der Sonne zu entspannen – am Anlegetag exklusiv für Gäste von MSC Cruises.
Das Programm in der Golfregion wird durch den Hafen von Dammam in Saudi-Arabien bereichert, wo die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Oase Al Ahsa besucht wird. Das Schiff läuft auch Doha an, die futuristische Hauptstadt von Katar, bevor es nach Dubai zurückkehrt und eine Nacht im Hafen verbringt um den Gästen ausreichend Zeit zu geben, diese beeindruckende Destination zu entdecken.
Im Sommer 2023 setzt MSC das neue Schiff auf 7‑Nächte-Kreuzfahrten im Mittelmeer ein. Angelaufen werden die italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich.