An diesem Wochenende ist die MSC Grandiosa zu ihrer ersten Kreuzfahrt ab Kiel in die norwegischen Fjorde aufgebrochen. Das 2019 in Hamburg getaufte Kreuzfahrtschiff von MSC Cruises wird in diesem Sommer mit ihrer Schwester MSC Preziosa in Kiel stationiert.
Bis zum 3. September fährt die MSC Grandiosa einwöchige Touren zu den norwegischen Fjorden. Dabei läuft das Schiff mit 19 Decks, einer 112 Meter langen Indoor-Promenade und Platz für maximal 6334 Passagiere zunächst Kopenhagen (Dänemark) an. Danach geht es weiter nach Hellesylt, Alesund und Flam.
Die MSC Preziosa bietet bis zum 21. September 7- bis 12-Nächte-Routen mit Zielen wie Tallin (Estland), Helsinki (Finnland), Stockholm (Schweden), Bergen, Kristiansand und Stavanger (Norwegen).
Plakettenübergabe zum Erstanlauf
Der erste Anlauf eines Schiffes im Hafen, wie jetzt mit der MSC Grandiosa in Kiel, wird traditionell mit der Übergabe der Hafen- bzw. Schiffsplakette gefeiert. Zu diesem Anlass begrüßte Christian Hein, Geschäftsführer von MSC Cruises in Deutschland, Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer und Port of Kiel-Cruise Director Nicole Claus sowie weitere Vertreter und Vertreterinnen von Stadt und Hafen.
„Ich freue mich sehr, den Erstanlauf der MSC Grandiosa hier zu feiern“, so Christian Hein. Kiel zähle zu den wichtigsten Häfen der Reederei in Nordeuropa. Trotz herausfordernder Pandemiezeiten sei man in Kiel auch im letzten Jahr vertreten gewesen, um Kreuzfahrten ab Deutschland anbieten zu können. „Es ist ein Zeichen des Wiederaufschwungs, dass wir in diesem Sommer wieder mit zwei Schiffen hier vertreten sein dürfen. Mit unserem Liegeplatz im Ostuferhafen bieten wir den Gästen einen perfekten Start in einen sicheren und entspannten Kreuzfahrturlaub“, so der MSC-Deutschland-Chef.