Die britische Reederei Cunard Line hat Details zur Premierensaison ihres Neubau Queen Anne mitgeteilt. Das neue Schiff debütiert Anfang 2024. Die Jungfernfahrt führt ins Mittelmeer. Bei der Rückkehr gibt es ein „Schwesterntreffen“ mit Queen Mary 2 und Queen Victoria.
Wie Cunard jetzt mitteilte startet die Jungfernfahrt der Queen Anne am 4. Januar 2024 in Southampton (Großbritannien) und führt in sieben Nächten nach Lissabon (Portugal). Bei ihrer Rückkehr in den Heimathafen Southampton am 11. Januar 2024 bekommt die Queen Anne Gesellschaft von der Queen Mary 2 und Queen Victoria. Dann treffen sich drei der dann insgesamt vier Schiffe der Reederei in der südenglischen Hafenstadt.
Ab Southampton in mehr als 31 Häfen
Ab Southampton läuft die Queen Anne in ihrer Premierensaison der Mitteilung zufolge mehr als 31 weitere Häfen an, darunter Destinationen im Mittelmeer, in der Karibik und in Nordeuropa.
Ende Januar 2024 geht es so zum beispiel aus dem europäischen Winter im Rahmen einer 35-Nächte-Kreuzfahrt in die Karibik mit Anläufen in Barbados und St. Lucia. Ende März wird die Queen Anne ab Southampton für eine 16-Nächte-Reise in Mittelmeer eingesetzt. Die Tour mit einer „ausgewogenen Mischung aus Seetagen und Hafenbesuchen“, wie es Cunard beschreibt, führt unter anderem nach Lissabon, Cádiz und Civitavecchia.
Die Reederei eröffnet den Verkauf der Premierenreisen der Queen Anne am 18. Mai 2022 online und in Reisebüros.
Queen Anne ist 249. Schiff der Cunard Line
Der Neubau ist das 249. Schiff der britischen Traditionsreederei, die seit 1998 Teil der Carnival Corporation ist. Gebaut wird die Queen Anne auf der Fincantieri Werft in Italien. Sie basiert auf der Baureihe der „Pinnacle“-Class mit Koningsdam, Nieuwe Statendam und Rotterdam von der Konzern-Schwester Holland-America-Line.
An Bord soll Platz für rund 3000 Passagiere sein. Die Queen Anne wird damit in puncto Passagierkapazität das größte Schiff der Flotte vor der Queen Mary 2 (2695 Passagiere), Queen Victoria und Queen Elizabeth (jeweils 2100).
Das Kommando in der ersten Saison hat auf dem neuen Cunard-Liner Kapitänin Inger Klein Thorhauge.
Thorhauge, die erste Kapitänin von Cunard, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Dienstjubiläum und wird Queen Anne von Italien nach der Fertigstellung in den Hafen von Southampton überführen. Anschließend übernimmt sie das Kommando für die erste Saison
Inger Klein Thorhauge, die 2010 zum Kapitän der Queen Victoria ernannt wurde, begann ihre Karriere 1997 als Zweiter Offizier an Bord der Vistafjord von Cunard. Sie stammt ursprünglich von den Färöer-Inseln und hat in ihrer Laufbahn als Kapitänin der Queen Victoria und zuletzt der Queen Elizabeth viele Reisen um die Welt unternommen.