1Resort Deck
Das Resort-Deck der Celebrity Beyond mit Magic Carpet-Dock, einem 23 Meter Pool, zwei Whirlpools und dem X‑geformeten Schornstein. Im Vergleich zu den Schwesterschiffen Celebrity Edge und Celebrity Apex ist die Beyond 21 Meter länger und bietet eine entsprechend größeres Pooldeck.
2Resort Deck
Der „Instagrammable Moment“ an Bord ist eine Skulptur des französischen Künstlers Fabien Mérelle mit dem Titel „A l’Origin“. Eine ähnliche Skulptur des gleichen Künstlers ist unter dem Titel „Pentateuque“ bekannt. Der beliebteste Foto-Move: Die Pose des Elefantenträgers nachahmen und den geeigneten Blickwinkel suchen — schon hat man einen Elefanten auf dem Rücken.
3Resort Deck
Die neuen Sitzgelegenheiten auf dem Pooldeck hat Designerin Kelly Hoppen entworfen. Warum sie sich hier in exponierter Sonnenlage zu einem die „Sunken Seats“ umgebenden Steingarten entschieden hat, konnten wir nicht klären. Insbesondere im Rooftop Garden und im Solarium gibt es viele echte Pflanzen. Das hätte hier sicher einen lebendigeren Eindruck vermittelt.
4Resort Deck
Architekt Tom Wright, der vielleicht am ehesten für die Gestaltung des weltberühmten Burj Al Arab Hotels bekannt ist, hat die Außenbereiche der Celebrity Beyond weiterentwickelt und sie in nach außen gerichtete Rückzugsorte transformiert. Die DJ-Kanzel ist dabei zu einem Eyecatcher geworden, der das Pooldeck optisch in Bann hält.
5The Solarium
Auf dem Resort Deck befindet sich auch das Solarium — mit Zugang nur für Erwachsene. Celebrity Beyond setzt die Tradition der Solstice-Klasse fort. Der mit einem Foliendom überdachte Poolbereich mit Schwimmbecken und Whirlpools bietet Ruhe vom Trubel auf dem offenen Sonnendeck. Im integrierten „The Spa Café and Juice Bar“ gibt es leichte und gesunde Snacks zum Frühstück oder Mittagessen.
6Resort Deck
Die Cabanas haben eine neue Orientierung mit Blick auf den Pool. Die Sitznischen sind tageweise zu mieten und beinhalten Getränke, Speisen und Service. Die Mietkosten für ein Cabana betragen mehrere hundert Dollar. Ob einem das ein Platz an der Sonne wert ist, den man auch ohne Zuzahlung bekommen kann, muss jeder Gast selbst entscheiden. Dank „Allways Included“ Getränke hat man auch keinen besonderen Vorteil durch die hier inkludierten Getränke. Das „Always Included-Angebot“ bei Celebrity Cruises beinhaltet immer Getränke (Cocktails, Wein, Bier, Soft-Drinks, Kaffee und Tee), Wifi und die Trinkgeldpauschale. Und das unabhängig davon, wann, wohin und in welcher Kabinenkategorie die Gäste reisen.
7Resort Deck
Durch die neue Anordnung der Cabanas ist die Passage zum Magic Carpet nun mit halbhohen Wänden versehen. Dafür sind rechts neue Sitznischen entstanden.
8The Magic Carpet
Eine Besonderheit der Celebrity Beyond (und der anderen beiden Schiffe der Edge-Klasse) ist der Magic Carpet, die freischwebende Plattform an der Steuerbordseite des Schiffes. Sie hat die Größe eines Tennisplatzes, kann von ganz unten bis hinauf zum obersten Deck fahren und wechselt je nach Tageszeit ihre Verwendung. Tagsüber sorgt die Plattform am Resort Deck für zusätzlichen Platz und eine großzügige Bar. Zum Sonnenuntergang dient der Magic Carpet als Sundowner-Fläche, abends als Erweiterung des Spezialitätenrestaurants – der Passagier schwebt dabei immer direkt über dem Meer. Der Magic Carpet wird zudem als Tender-Lounge genutzt.
9The Retreat
„The Retreat“, ein exklusiver Resort-im-Resort-Bereich für Suiten-Gäste, bietet noch mehr Luxusgefühl. Auf der Celebrity Beyond verläuft das Retreat-Sonnendeck erstmals über zwei Ebenen.
10The Retreat
Sonnenliegen mit Blockstreifen-Optik, einen eigenen Pool und insgesamt 40 Prozent mehr Platz als auf Celebrity Edge und Celebrity Apex haben die Suiten-Gäste im Retreat-Bereich der Celebrity Beyond. Zum Suiten-Erlebnis gehört auch ein eigenes Restaurant, das Luminea, das sich nun direkt unter diesem Outdoor-Bereich befindet. Die Retreat-Lounge, ebenfalls mit direktem Zugang zum Sonnendeck ist die dritte Location, die ausschließlich Suiten-Gästen vorbehalten ist.
11Sunset Bar
Der auffälligste neue Bereich der Celebrity Beyond ist die offene „Sunset Bar“ auf Deck 15, die sich nun terrassenartig auf mehreren Ebenen über zwei Decks erstreckt und das Heck des Schiffes neu definiert.
12Sunset Bar
Überall laden lauschige Sitznischen und abgeschiedene Cabanas zum Verweilen ein. Die Sunset Bar ist im Vergleich zu den Schwesternschiffen der Edge-Klasse um 180 Prozent größer.
13Sunset Bar
Die elegante Bar bietet viele orientalische Elemente – der Gast soll sich wie in Marokko fühlen. Die weiß-verputzten Elemente und Stufen-Terrassen erinnern aber eher an Häuser auf Santorin. Griechischer Style käme dem Erbe von Celebrity auch inhaltlich näher, ist die Reederei doch aus der ehemaligen griechischen Chandris-Line hervorgegangen.
14Sunset Bar
In der Tat ist die Bandbreite der gestalterischen Einflüsse groß. Nate Berkus, der Designbotschafter der Edge-Serie von Celebrity Cruises, schlüpfte selbst in die Rolle des Designers, um die Sunset Bar auf der Celebrity Beyond zu gestalten. Der Bereich ist fast doppelt so groß wie frühere Versionen auf Edge und Apex. Berkus hatte bei der Gestaltung ein internationales Beachclub-Ambiente im Sinn, das von den besten Sommertagen auf der ganzen Welt inspiriert ist, von Mexiko und Kalifornien bis Griechenland und Uruguay.
15Roof Top Garden
Das vergrößerte offene Hauptdeck verfügt auf Deck 15 über einen riesigen, grün bepflanzten „Rooftop Garden“ mit im Vergleich zu Edge und Apex wesentlich mehr Sitzbereichen und beschatteten Lounge-Sesseln.
16Roof Top Garden
Eine weitere Neuerung in diesem Bereich sind zwei Süßwasser-Pools mit gläsernen Seitenwänden.
17Grand Plaza und Martini Bar
Das Herzstück der Celebrity Beyond ist die Grand Plaza, die von Studio Jouin Manku entworfen wurde — dem Team, das für die Gestaltung des Jules Verne Restaurants im Eiffelturm verantwortlich ist. Die Grand Plaza erstreckt sich über drei Decks und bietet eine luftigere Atmosphäre mit mehr Platz für Sitzgelegenheiten im Verglich zu den Schwesterschiffen. Der zusätzliche Platz ermöglichte es den Designern, die Martini-Bar als ringförmige Bar in die Mitte des Raumes zu verlegen. Der ikonische Kronleuchter über der Martini Bar hat eine neue, organische Form erhalten. Hunderte von einzelnen LEDs sorgen für unterschiedliche Lichtstimmung und können im unteren Teil des Leuchters Laufschriften einblenden.
18Martini Bar
Eine Rose im Eisblock auf dem Tresen der Martinibar. Eine letzte Reminiszenz an die vereisten Tresen der Martini-Bars an Bord der Solstice-Schiffsklasse.
19Café al Bacio
Das Café al Bacio an der Grand Plaza ist ein gern genutzter Treffpunkt auf allen Edge-Klasse Schiffen. Die kleine „Filiale“ Il Secondo Bacio befindet sich im Oceanview Café und bietet Kaffeespezialitäten sowie frisch gepresste Säfte, während es hier Kaffee‑, Tee- und Gepäckspezialitäten gibt. Einige Plätze im Kaffee sind auch mit Strom und USB-Ports ausgestattet — für die reisenden Influencer.
Auch wenn auf dem Bild alle Menschen eine Maske tragen, so gilt das an Bord der Celebrity Beyond nur noch für das Personal. Gäste können an jedem Ort des Schiffes entscheiden, ob sie eine Maske tragen möchten oder nicht. Eine Verpflichtung dazu gibt es nicht mehr.
20Le Voyage
Erstmals an Bord von Celebrity Cruises findet sich auf Deck 4 mit dem „Le Voyage“ ein Restaurant des französischen Starkochs Daniel Boulud. Der berühmte Küchenchef war bereits als „Global Culinary Ambassador“ für Celebrity Cruises im Einsatz und eröffnet nun sein erstes Restaurant auf hoher See.
21Le Voyage
Mit dem „Le Voyage“ bietet die Celebrity Beyond ein neues, intimes Restaurantkonzept mit maximal 50 Plätzen. Wie der Name bereits verrät, dreht sich alles um das Thema „Reisen“. So werden international inspirierte Aromen in Bouluds Menüs einfließen.
22Cyprus, Hauptrestaurant
Das Erbe von Celebrity Cruises ist tief in Griechenland verwurzelt. Um die griechische Verbundenheit fortzuführen, hat Celebrity Cruises ihrem Restaurant „Cyprus“ ein frisches Aussehen verpasst. Das „Cyprus“ gehört schon auf den beiden Schwesterschiffen Celebrity Edge und Celebrity Apex zu den Lieblingsrestaurants der Passagiere. An Bord der Celebrity Beyond können sich Gäste des „Cyprus“ nun auf ein brandneues Ambiente mit goldenen Skulpturen und luftigen Elementen freuen – inspiriert von der griechischen Göttin Aphrodite.
23Cosmopolitan
Das Auge isst mit: Schon bei der Markteinführung der neuen Edge-Klasse hat Celebrity Cruises mit zahlreichen Innovationen aufgewartet und einen für Kreuzfahrtschiffe ganz neuen Design-Stil geschaffen. Hier wartet ein Zirkonia-besetzter Pfau vor dem Eingang zum Cosmopolitan-Restaurant, einem von vier Hauptrestaurants an Bord der Celebrity Beyond.
24Eden
Tagsüber werden in diesem offenen, dreistöckigen Bereich mit raumhohen Fenstern am Heck des Schiffes unter anderem Meditationskurse, Kunstseminare und Weinverkostungen angeboten, abends die neue Show „Wonder at Eden“. Im Eden-Restaurant auf dem unteren Level des Raumes werden Menüs von Michelin-Sternekoch Cornelius Gallagher präsentiert. Auf der Celebrity Beyond gibt es hier eine noch größere Auswahl an Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts.
25Theater
Um die Bühne herum ragt eine riesige 4K-LED-Leinwand mit beweglichen Paneelen, die sich öffnen und bewegen lassen. Die Leinwand ist 36,7 Meter breit und sieben Meter hoch. Mit deren 17 Millionen Pixel Auflösung lassen sich enorme Effekte zaubern. Die Show „Arte“ (Foto) bindet die Zuschauer ein in ein choreografisches Meisterwerk aus elektrisierendem Tanz, fliegenden Akrobaten und einzigartigen visuellen Effekten — inklusive Live-Band. Teil der Show sind auch die „Peace Maker“-Skulpturen des brasilianischen Künstlers Rubem Robierb, die auf der Celebrity Beyond ausgestellt sind.
26Peace Maker
Der Peace Maker taucht häufig an Bord auf. Ursprung ist eine Skulptur des brasilianischen Künstlers Rubem Robierb, die vor dem Oceanview Cafe an Bord installiert ist. Das Werk zeigt zwei ineinander verschlungene Taubenflügel, der eine weiß, der andere schwarz. Die Skulptur taucht auch in der Show „Arte“ auf. Und es gibt den Peace Maker als Schmuckstück an Bord zu kaufen, mit unterschiedlichen Schmucksteinen.
27Infinity Veranda Kabine
Die Infinity Veranda-Kabinen verfügen über einen innenliegenden Balkon mit bodentiefer, verglaster Front. Der Balkon entsteht erst, wenn man das breite Fenster per Knopfdruck absenkt. Das hat unter anderem den Vorteil, dass die Kabine auch bei schlechtem Wetter mit einem dann voll verglasten Wintergarten auf hoher See aufwarten kann. Diese Raumerweiterung bietet Gästen 23 Prozent mehr Platz im Vergleich zu herkömmlichen Balkonkabinen.
28Edge Villa
Zu den besonderen Unterkünften auf der Celebrity Beyond gehören die Edge Villas (auf Deck 15 und 16) – zweistöckige, 88 Quadratmeter große Luxusresidenzen im Maisonette-Stil mit privatem Pool, eigenem Balkon und einem direkten Zugang zum The Retreat-Bereich.
29AquaClass Sky Suites
Neu auf dem Schiff sind die AquaClass Sky Suites, ein Wohnerlebnis, das mit raumhohem Meerblick, privaten Veranden, luxuriöser Bettwäsche und anderen Wellness-Annehmlichkeiten aufwartet. Dazu zählen u.a. der kostenlose Zugang zur SEA Thermal Suite, ein eigener Spa Concierge, bevorzugte Spa-Reservierungen, kostenlose Fitnesskurse, ein Spa-Guthaben, das für Behandlungen verwendet werden kann, und voller Zugang zum Suiten-Sundeck „The Retreat“.
30Celebrity Beyond
Zahlen und Fakten
Maximale Auslastung: 3.260 Passagiere
Crew-Mitglieder: 1.400 (aus 60 Ländern)
Kabinen: 1.646 Staterooms (179 mehr als auf den Schwesternschiffen der Edge-Klasse)
Decks: 17 (15 Decks zugänglich für Passagiere)
Länge: 327 Meter
Breite: 39 Meter
Tiefe: 8,23 Meter
Geschwindigkeit: 22 Knoten (40,7 km/h)
Tonnage: 140.600 BRT (12% mehr als auf die Schwesternschiffe der Edge-Klasse)
Flagge: Malta
Werft: Chantiers de l’Atlantique Saint Nazaire