Die zum Walt Disney Konzern gehörende Reederei Disney Cruise Line hat ihr Kreuzfahrtprogramm für 2023 veröffentlicht. Mit der Disney Dream kommt eines der neuesten Schiffe der Flotte nach Europa.
Wie Disney Cruise Line mitteilte, wird das 2010 auf der Papenburger Meyer Werft gebaute Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer und rund um die Britischen Inseln eingesetzt. „Diese Kreuzfahrten der Disney Cruise Line werden Familien Sommerabenteuer bescheren wie es nur Disney kann und Gäste aller Altersgruppen mit Unterhaltung, erstklassigen Restaurants, einzigartigen Begegnungen mit Disney Figuren, unbeschwerten Tagen auf See und dem beispiellosen Disney Service erfreuen“, wird Sharon Siskie, Senior Vice President und General Manager der Reederei in der Mitteilung zitiert.
Kreuzfahrt für Familien mit Kindern
Die Schiffe des Anbieters, der zum Disney-Unterhaltungskonzern gehört, versprechen traditionell viele Attraktionen für Familien. Die Flotte ist auf den Urlaub für Eltern, speziell mit Kleinkindern, ausgerichtet. Eine Disney-Kreuzfahrt ist für alle Fans der berühmten Figuren um Mickey Mouse, Pluto und Donald Duck ein Highlight. Die Schiffe sind thematisch komplett durchgestylt. Überall treffen Passagiere auf Disney-Charaktere.
Die Walt Disney Company gründete ihre Kreuzfahrtsparte Mitte der 1990er Jahre mit dem Ziel, ihr Urlaubsangebot zusätzlich zu den Themenparks auszubauen. Seinerzeit wurden mit der Disney Magic und der Disney Wonder zwei Kreuzfahrtschiffe bei der italienischen Fincantieri-Werft bestellt. 2010 und 2012 kamen mit Disney Dream und Disney Fantasy zwei größere Schiffe von der Meyer Werft in Papenburg in die Flotte. In diesem Jahr geht mit der Disney Wish ein weiterer Neubau aus Niedersachsen in Fahrt und wird in der ersten Saison in der Karibik ab Port Canaveral eingesetzt.
Disney Dream: Abfahrten ab Barcelona und Civitavecchia
In ihrer allerersten Sommersaison in Europa seit ihrem Bau wird die Disney Dream eine Vielzahl beliebter Ziele anlaufen, so die Reederei. Mit Abfahrten im Juni 2023 zwischen vier und elf Nächten steuert das Schiff von Barcelona und Civitavecchia aus malerische Häfen im gesamten Mittelmeerraum an, darunter erstmals auch die griechischen Inseln mit Santorin und Mykonos.
Im Spätsommer und Frühherbst wird die Disney Dream von Southampton aus nach Spanien, Frankreich sowie rund um die Britischen Inseln, Norwegen und Island unterwegs sein. Neu werden die Häfen La Rochelle in Frankreich und zwei Häfen in Norwegen angelaufen – Skjolden, das als Heimat diverser Naturattraktionen gilt, und Sandnes, eine kleine Stadt außerhalb der Metropole Stavanger, die für ihre Outdoor-Aktivitäten bekannt ist.