Nach einer spektakulären Drohnenshow unter dem Motto „Die Welt wird bunter“ und ihrer Taufe am Samstagabend im Hamburger Hafen, ist die AIDAcosma jetzt auf dem Weg in ihre Sommerdestination. Der Neubau von AIDA Cruises wird im westlichen Mittelmeer stationiert.
In Begleitung von Kapitän Vincent Cofalka brachte Taufpatin Kristina Vogel um 21:55 Uhr auf dem Ocean Deck der AIDAcosma eine bunte Weltkugel zum Erleuchten. Zeitgleich zerschellte die Taufflasche am Rumpf des Schiffes.
Deutschlandweit verfolgten Kreuzfahrtfans die Taufe live im AIDA Internet, auf dem AIDA YouTube Kanal sowie an Bord aller AIDA Schiffe. Die Show ist nachträglich HIER zu sehen.
Friedenstaube über Hamburg
Im Rahmen der Taufinszenierung ließ eine Lichtshow nicht nur das neueste Mitglied der AIDA Flotte erstrahlen. Weithin sichtbar verwandelte sich der Abendhimmel über der Hansestadt in ein Meer aus bunten Farben. Ein besonderes Zeichen des Friedens angesichts des Ukraine-Krieges: Eine aus Lichtdrohnen modellierte Friedenstaube am Himmel über Hamburg.
Gegen 23:30 Uhr verabschiedete sich AIDAcosma mit einer Lichtinszenierung von Bord aus Hamburg, die während des Auslaufens vorbei an der Hamburger Elbphilharmonie und den Landungsbrücken bis Teufelsbrück stattfand. Die zweiwöchige Taufreise führt über die Osterfeiertage bis zum 23. April 2022 nach Palma de Mallorca, einem von zwei Basishäfen des Schiffes in diesem Sommer.
Vom 23. April bis 29. Oktober 2022 wird die AIDAcosma Reisen ab Palma de Mallorca und Barcelona anbieten. Während der einwöchigen Highlight-Route „Mediterrane Schätze“ stehen außerdem Florenz, Rom und Korsika auf dem Programm. Ab Herbst 2022 wird die AIDAcosma über den Winter in Dubai für Orient-Kreuzfahrten stationiert.