MSC Cruises zieht MSC Grandiosa aus dem Baltikum ab. Während der gesamten Sommersaison 2022 wird das Schiff ausschließlich in die norwegischen Fjorde fahren. Zuvor hatte die Reederei bereits bestätigt, dass kein Schiff der Flotte im russischen St. Petersburg anlegen wird.
Die MSC Grandiosa wird sich auf Reisen vom 7. Mai bis 3. September daher ganz den Fjorden widmen, während die MSC Poesia und die MSC Preziosa weiterhin Metropolen der Ostsee anlaufen werden, wobei St. Petersburg durch Ziele wie Stockholm, Tallinn und Visby ersetzt wird.
Die MSC Grandiosa wird auf ihrer neuen Route ab Kiel zunächst Kopenhagen anlaufen. Das Schiff fährt dann weiter nach Norwegen, wo es Hellesylt besucht, während es durch den Sunnylvsfjords fährt. Weiter geht es zur Hafenstadt Alesund bevor die Reise durch den Aurlandsfjord nach Flam führt.
MSC Poesia startet zwischen dem 14. Mai und 21. September ab Warnemünde. Auf 7- und 11-Nächte-Kreuzfahrten werden Ziele wie Riga, Helsinki, Stockholm, Tallinn, Kopenhagen, Kristiansand und Oslo angefahren.
MSC Preziosa bietet zwischen dem 1. Mai und 21. September Kreuzfahrten ab Kiel. Bei den 7- bis 12-Nächte-Routen besucht das Schiff etwa Tallinn, Helsinki, Stockholm, Bergen, Kristiansand und Stavanger.
MSC Kreuzfahrten teilt dazu mit, dass Gäste, die ursprünglich auf einer der früheren Reiserouten der MSC Grandiosa in der Ostsee gebucht waren und weiterhin eine Kreuzfahrt dorthin unternehmen möchten, sich für eine der Sommerrouten 2022 der MSC Poesia oder der MSC Preziosa entscheiden können.