Seit dem 21. Februar ist die Scenic Group, zu der die Unternehmen Scenic Luxury Cruises & Tours, Emerald Cruises und Evergreen Tours gehören, mit den Folgen einer Cyberattacke beschäftigt. Das Online-Reservierungssystem und alle Websites der Gruppe sind seit diesem Sicherheitsvorfall abgeschaltet.
Nach Angaben von Scenic wird der Vorfall derzeit von einem IT-Sicherheitsunternehmen untersucht. Wann die Webseiten wieder online gehen, wurde zunächst nicht bekannt.
Der US-Webseite „Travel Week“ gegenüber erklärte ein Vertreter von Scenic, dass der IT-Angriff von Australien ausging, wo das Unternehmen seinen Hauptsitz hat. Es gäbe derzeit keine Hinweise darauf, dass Daten von Gästen, Mitarbeitern oder persönliche Informationen betroffen seien.
Update zu Russland
Auf einer Ersatzwebseite ist gestern ein Update zu den Auswirkungen des Angriffs Russlands auf die Ukraine veröffentlicht worden. Die Scenic Group wird alle Russland-Flusskreuzfahrten von Scenic & Emerald Cruises in den Jahren 2022 und 2023 aussetzen, einschließlich aller Landprogramme.