Die AIDAcosma verzeichnet in den kommenden Tagen einen unerwarteten Erstanlauf in Kiel. Der Grund ist ein drohender Sturm. Bereits heute verlässt das neueste Schiff von AIDA Cruises Bremerhaven.
Eigentlich sollte der Neubau erst in der kommenden Woche die Columbuskaje verlassen, wo er seit der Übergabe durch die Meyer Werft an AIDA Cruises lag. Wie AIDA Cruises gegenüber Crucero berichtet, verlässt das Kreuzfahrtschiff aus Sicherheitsgründen „aufgrund der zu erwartenden herausfordernden Wetterbedingungen für das kommende Wochenende“ bereits am Dienstagabend den Hafen von Bremerhaven.
Der Deutsche Wetterdienst warnt ab der Nacht zum Donnerstag aus Westen und Südwesten vor schweren Sturm und sogar Orkanböen bis Windstärke elf. In der Nacht von Freitag auf Samstag droht den Wetterexperten zufolge erneut eine schwere Sturm- oder Orkanwetterlage.
AIDAcosma bleibt bis zum 23. Februar am Kieler Ostseekai
Die AIDAcosma nimmt der Reederei zufolge Kurs auf Kiel und wird dort vom 18. bis zum 23. Februar am Ostseekai liegen. Am kommenden Mittwoch wird das Schiff dann in den frühen Abendstunden in Richtung Hamburg aufbrechen und hier der Reederei zufolge planmäßig am Freitag, 25. Februar, gegen 16 Uhr festmachen. Einen Tag später gehen die ersten Gäste für die „Metropolenroute“, einer Kreuzfahrt entlang der westeuropäischen Küste an Bord.
Getauft wird die AIDAcosma am 9. April 2022 von der Bahnradsportlerin Kristina Vogel in Hamburg. Eine spezielle 13-tägige Taufreise startet am 9. April 2022 in der Elbmetropole und führt nach Barcelona. Von dort aus stehen ab Frühjahr Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer an