Am kommenden Dienstag wird Cunard Line Neuigkeiten zum vierten Schiff der Queensflotte verkünden. In der Vorankündigung heißt es: „Wir begrüßen das neue Kreuzfahrtschiff, das neben der Queen Mary 2, Queen Victoria und Queen Elizabeth das vierte Mitglied der Cunard Flotte sein wird. Somit werden erstmals wieder vier Schiffe gleichzeitig für Cunard auf Reisen gehen.“
Die Ankündigung kommt passend zum 70. Thron-Jubiläum von Königin Elizabeth II. Die öffentlichen Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum sind zwar erst vom 2. bis 5. Juni 2022 geplant. Das Datum der Thronbesteigung ist jedoch der 6. Februar 2022, der Todestag ihres Vaters King Georg VI.
Name für das 4. Cunard-Schiff
Ursprünglich war geplant, den Namen des Neubaus im April 2020 im Rahmen einer Abendveranstaltung in Hamburg bekannt zu geben. Das Event wurde wegen der sich ausbreitenden Corona-Pandemie jedoch abgesagt. Und auch danach wurden zum neuen Cunard-Schiff nur wenige weitere Fakten bekannt. Etwa dass der neue Starttermin im Jahr 2024 liegen wird und dass das Schiff auf Basis der Pinnacle-Class enstehen wird, wie die Koningsdam, Nieuwe Statendam und Rotterdam von Holland America Line.
In einigen Blogs ist schon seit der Ankündigung des Neubaus zu lesen, dass das vierte Cunard-Schiff den Namen „Queen Anne“ tragen werde. Dafür spricht zum einen die Tradition, nur angesehene Königinnen als Namenspatroninnen auszuwählen und zum anderen Einträge auf den Seiten des US-Patentamts. Im August 2019 wurde hier Markenschutz für den Namen Queen Anne eingetragen.
Etwa zur gleichen Zeit wurden jedoch auch die Namen „Queen Isabella“ und „King James“ registriert. Markeninhaber ist jeweils Carnival PLC, Southampton.