Die Schiffe von HX Hurtigruten Expeditions bekommen einen neuen Antrich. Der Anbieter von Expeditions-Seereisen lässt seine Schiffe in neuen Marken-Farben „Indigoblau“ und „Sand“ umlackieren. Damit geht das Unternehmen einen weiteren entscheidenden Schritt in der Entwicklung der eigenständigen Marke HX Hurtigruten Expeditions.
Wie HX mitteilte, folgt das neue Kapitel auf die Markteinführung von HX im Dezember 2023 und signalisiert die letzten Schritte einer transformativen Rebranding-Reise, nachdem sich HX im Februar offiziell von seiner norwegischen Schwestermarke Hurtigruten getrennt hat. Die neuen Farben spiegeln demnach die zukunftsweisende Vision des Unternehmens und sein kontinuierliches Engagement für unvergleichliche und verantwortungsvolle Expeditionserlebnisse für seine Gäste wider.
Die neue Farbpalette ist inspiriert von der maritimen Tierwelt mit Tönen wie Perlmutt, Sand und arktisches Weiß. Die bisher genutzten klassischen Farben Rot und Schwarz werden schon lange von der Hurtigruten Group verwendet und wurden auch über viele Jahre mit HX in Verbindung gebracht. Die Schwestermarke Hurtigruten wird diese weiterhin verwenden und den Marken-Look unverändert lassen. Die neue visuelle Identität von HX steht für ein klares und modernes Erscheinungsbild und sorgt auch dafür, dass Gäste an Orten wie Norwegen, wo beide Marken weiterhin nebeneinander bestehen, die Schiffe einfach unterscheiden können.
Neuer Markenauftritt auch online
HX hat im Rahmen des Rebrandings bereits eine Reihe von Änderungen eingeführt, darunter eine neu gestaltete Website, neue indigoblaue Expeditionsjacken für Gäste und eine umfassende Überarbeitung der Markenmaterialien. Alles wurde sorgfältig entworfen, um die Geschichte des Unternehmens widerzuspiegeln und gleichzeitig eine neue Ära einzuläuten, die den Fokus auf Nachhaltigkeit, Wissenschaft und Bildung legt – angelehnt an die ersten Fahrten des Unternehmens im Jahr 1896.
„Dies ist der nächste wichtige Schritt in der Entwicklung der Marke HX“, erklärt Gebhard Rainer, CEO von HX. „Beim Rebranding unserer Flotte geht es nicht nur um die Ästhetik, sondern darum, ein Erlebnis zu schaffen, das unsere Gäste auf allen Ebenen anspricht. Unsere neuen Flottenfarben spiegeln wider, wer wir heute sind und wohin wir uns entwickeln möchten, während wir gleichzeitig auch den Unterschied zur Traditionsmarke Hurtigruten betonen möchten. Diese wird ihr eigenes Erbe in Rot und Schwarz weiterhin mit Stolz repräsentieren.“
Die Veröffentlichung des neuen Flotten-Looks ist dem Anbieter zufolge nur einer der vielen Schritte, die HX seit der Einführung der Marke Ende 2023 unternommen hat. Die Rebranding-Reise, in die umfangreiches Kunden- und Marktfeedback eingeflossen ist, wird mit Bedacht durchgeführt, um die Kontinuität der Kernwerte des Unternehmens sicherzustellen und gleichzeitig Wachstum, Innovation und Differenzierung auf dem Markt zu ermöglichen. HX bleibe seinem Ziel treu, unvergleichliche Expeditionserlebnisse sowohl in den Polarregionen als auch in Warmwasserdestinationen wie den Galapagos-Inseln anzubieten — jetzt mit einer modernen und stringenten Markenidentität, die bei den Gästen bald zu einem wichtigen Wiedererkennungsmerkmal werden wird, heißt es in einer Mitteilung.