TUI Cruises übernimmt Mein Schiff Relax – Erstes Schiff der InTUItion-Klasse ausgeliefert

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Mein Schiff Relax, das ers­te Schiff der neu­en InTUI­ti­on-Klas­se, ist an TUI Crui­ses über­ge­ben wor­den. Die Zere­mo­nie fand in der Fin­can­tie­ri-Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­co­ne statt. Anwe­send waren Ver­tre­ter von TUI Crui­ses, dar­un­ter CEO Wyb­cke Mei­er, CFO Frank Kuhl­mann und Kapi­tän Tom Roth, sowie Fin­can­tie­ri-CEO Pier­ro­ber­to Fol­gie­ro und Gene­ral­di­rek­tor Lui­gi Mat­a­raz­zo. Auch Ita­li­ens Minis­ter für die Bezie­hun­gen zum Par­la­ment, Luca Ciria­ni, nahm an der Über­ga­be teil.

Erweiterte Kabinenoptionen und neue Entspannungsbereiche

Mit der Mein Schiff Relax erwei­tert TUI Crui­ses sein Pre­mi­um­an­ge­bot. Neben viel­fäl­ti­gen gas­tro­no­mi­schen Kon­zep­ten bie­tet das Schiff erst­mals spe­zi­ell gestal­te­te Kabi­nen für Allein­rei­sen­de in den Kate­go­rien Innen, Außen und Bal­kon. Der exklu­si­ve Sui­ten­be­reich wur­de neu posi­tio­niert und befin­det sich nun am Heck des Schif­fes. Dort ste­hen unter ande­rem Juni­or Sui­ten, Weit­blick Sui­ten sowie zwei neue Gro­ße Frei­heit Sui­ten zur Ver­fü­gung, die sich über zwei Decks erstre­cken und eine groß­zü­gi­ge Ter­ras­se umfas­sen.

Zusätz­li­che Neue­run­gen gibt es im Well­ness­be­reich. Eine Fass­sauna auf Deck 19 ermög­licht Ent­span­nung mit Pan­ora­ma­blick. Zudem steht erst­mals eine Käl­te­kam­mer für Kryo­the­ra­pie-Anwen­dun­gen bereit, die Tem­pe­ra­tu­ren von bis zu ‑110 Grad Cel­si­us erreicht und der Rege­ne­ra­ti­on, Gewichts­re­duk­ti­on sowie der Haut­pfle­ge dient.

Das Unter­hal­tungs­an­ge­bot wur­de eben­falls erwei­tert. Zu den High­lights zählt das asia­ti­sche Restau­rant Fugu, in dem Gerich­te von Spit­zen­koch Tim Raue ser­viert wer­den. Die Mein Schiff Relax star­tet im März mit ihren ers­ten Vor­freu­de­rei­sen.

Nachhaltige Antriebstechnologie und innovative Abfallaufbereitung

Die Mein Schiff Relax ver­fügt über rund 160.000 BRZ und bil­det das Rück­grat der neu­en InTUI­ti­on-Klas­se von TUI Crui­ses. Das von Fin­can­tie­ri ent­wi­ckel­te Kon­zept setzt auf Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Nach­hal­tig­keit. Das Schiff ist mit Dual-Fuel-Moto­ren aus­ge­stat­tet, die sowohl mit Flüs­sig­gas (LNG) als auch mit Mari­ne­die­sel (MGO) betrie­ben wer­den kön­nen. Per­spek­ti­visch soll die Nut­zung emis­si­ons­ar­mer Kraft­stof­fe wie Bio- und E‑LNG mög­lich sein.

Zusätz­lich wur­den Kata­ly­sa­to­ren nach Euro-6-Norm instal­liert, um Stick­oxid­emis­sio­nen zu sen­ken. Eine neu­ar­ti­ge Ener­gie­rück­ge­win­nungs­tech­no­lo­gie nutzt die Abwär­me der Die­sel­ge­ne­ra­to­ren für zusätz­li­che Ener­gie­er­zeu­gung. Zudem ist das Schiff mit einer Land­strom­ver­bin­dung aus­ge­stat­tet, die wäh­rend der Hafen­lie­ge­zei­ten eine nahe­zu emis­si­ons­freie Ener­gie­ver­sor­gung ermög­licht.

Ein wei­te­res umwelt­freund­li­ches Sys­tem ist die hoch­ent­wi­ckel­te Abfall­auf­be­rei­tung. Die ther­mi­sche Ver­ar­bei­tung orga­ni­scher Abfäl­le trennt flüs­si­ge Bestand­tei­le, die in die schiffs­ei­ge­ne Abwas­ser­auf­be­rei­tung gelei­tet wer­den. Fes­te Bestand­tei­le wer­den in BioChar umge­wan­delt, das als Boden­ver­bes­se­rer oder Fut­ter­mit­tel­zu­satz genutzt wer­den kann.

Mehr als 3.000 Mit­ar­bei­ter von Fin­can­tie­ri und Part­ner­un­ter­neh­men waren an der Fer­tig­stel­lung der Mein Schiff Relax betei­ligt. Das Schiff ist der ers­te von zwei Neu­bau­ten, die Fin­can­tie­ri für TUI Crui­ses fer­tigt. Die Schwes­ter der Mein Schiff Relax soll Mit­te 2026 in Dienst gestellt wer­den.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page