Jetzt werden es sechs! Celebrity Cruises hat bei der französischen Werft Chantiers d´l Atlantique ein weiteres Schiff der Edge-Klasse bestellt. Das noch namenlose Schwesterschiff der Celebrity Xcel, die in diesem Jahr Premiere feiert, soll 2028 in Dienst gestellt werden.
Wie die Reederei mitteilte solle „Edge 6“ oder „Xcel 2“ ein Schwesterschiff der Celebrity Xcel werden. Weitere Schiffe der Baureihe sind Celebrity Ascent, Celebrity Beyond, Celebrity Apex und Celebrity Edge – das erste Schiff der Serie, das 2018 ausgeliefert wurde.
„Die Edge-Serie von Celebrity definierte Premium-Reisen auf See neu und vereinte bahnbrechendes Design und unvergessliche Gästeerlebnisse. Jedes Schiff dieser preisgekrönten Serie hat einen neuen Standard für die Branche gesetzt, und Celebrity Xcel , die später in diesem Jahr in See sticht, ist keine Ausnahme“, so Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group. Die Partnerschaft mit Chantiers de l’Atlantique zur Erweiterung der Edge-Serie mit Edge 6 sei ein weiterer Meilenstein „in unserer Mission, die besten Urlaube der Welt verantwortungsbewusst anzubieten.“
Vorbereitung auf Methanol-Antrieb
Wie schon bei der Celebrity Xcel wird auch das sechste Schiff der Serie auf den Betrieb mit Methanol vorbereitet. TUI Cruises, die in einem Joint Venture mit der Celebrity-Muttergesellschaft Royal Caribbean Group verbunden ist, will die Mein Schiff 7 erst 2026 mit Methanol betreiben. Entscheidend für den Einsatz des umweltfreundlichen Treibstoffs ist die Entwicklung eines Moduls, das die Umschaltung auf den Dual-Fuel-Betrieb von Marinediesel und Methanol ermöglicht.
Ob Celebrity Cruises bereits in diesem Jahr zum Debüt der Xcel im November über dieses Modul verfügen wird oder auch die Methanolnutzung erst später einführen wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.
Celebrity Xcel soll das Beste der Edge-Serie bieten
„Celebrity Xcel wird nach ihrer Einführung im November der Wohlfühlort für Urlauber auf der ganzen Welt sein und wir freuen uns sehr, ihr mit Edge 6 ein Schwesterschiff zu bescheren“, sagte Laura Hodges Bethge, Präsidentin von Celebrity Cruises. „Celebrity Xcel wird das Beste der Schiffe der Edge-Serie mit sieben neuen Erlebnissen verbinden“
Die Schiffe der Edge-Serie von Celebrity Cruises hätten das Erlebnis der Gäste verändert, indem sie sie mit hochmodernen Einrichtungen wie dem legendären Magic Carpet – der weltweit ersten freitragenden, schwimmenden Plattform auf See – näher an die Reiseziele bringen und ihnen eine einzigartige Möglichkeit bieten, zu speisen, zu trinken und sich mit den Reisezielen zu verbinden oder die Landschaft vor Ort zu genießen, so die Reederei. Zu den weiteren Innovationen der Schiffe der Edge-Serie von Celebrity gehören Infinite Veranda-Kabinen. Das sechste Schiff der Reihe wird die wichtigsten Einrichtungen der Serie übernehmen und Platz für weitere, noch nicht angekündigte Innovationen bieten.
Royal Caribbean Group hat acht Schiffe in Auftrag gegeben
„Die engen Verbindungen zwischen Chantiers de l’Atlantique und der Royal Caribbean Group haben zur Entwicklung des einzigartigen Designs der Edge-Serie geführt“, sagte Laurent Castaing, Chief Executive Officer von Chantiers de l’Atlantique. „Dieses sechste Schiff ist der Inbegriff einer bahnbrechenden Serie in der Kreuzfahrtbranche, die sowohl elegant als auch leistungsstark und immer innovativer ist, insbesondere dank ihrer Methanol-Fähigkeiten.“
Die Royal Caribbean Group hat derzeit insgesamt acht Schiffe in Auftrag gegeben. In diesem Jahr wird das Unternehmen zwei neue Schiffe in Dienst stellen: Die Star of the Seas, das zweite Schiff der Icon-Class von Royal Caribbean International, und die Celebrity Xcel, Nummer Fünf der Edge-Class von Celebrity Cruises.