Das französische Kreuzfahrtunternehmen Ponant hat die Mehrheit an Aqua Expeditions übernommen. Das Unternehmen besitzt kleine Expeditionsschiffe für besondere Fluss- und Hochseekreuzfahrten — unter anderem in Südamerika und Südostasien.
Unterstützt werde die Expansion von Ponant durch die Artémis Group, die Investmentgesellschaft der Familie Pinault, heißt es in einer Pressemitteilung. Als Hauptaktionär des globalen Luxuskonzerns Kering besitzt Artémis renommierte Modehäuser wie Gucci, Saint Laurent, Bottega Veneta, Balenciaga sowie das berühmte Auktionshaus Christie’s. Zur Artémis Group gehören außerdem die Pinault Collection, die weltweit größte Privatsammlung zeitgenössischer Kunst, Artémis Domaines, eine Sammlung der exklusivsten Weingüter, darunter Château Latour, sowie die Creative Artists Agency (CAA), die weltweit führende Unterhaltungs- und Sportagentur.
Aqua Expeditions will Präsenz ausbauen
Mit der strategischen Übernahme durch die Ponant-Gruppe könne Aqua Expeditions seine Präsenz auf der ganzen Welt weiter ausbauen und als Destinationsspezialist weiter wachsen, heißt es in der Mitteilung. Aqua Expeditions betreibt derzeit kleine Schiffe in Regionen mit einer hohen Biodiversität, beispielsweise entlang der Galapagosinseln, im indonesischen Archipel Raja Ampat, zur Insel Komodo, entlang der Molukken (auch „Gewürzinseln“ genannt), auf dem Mekong sowie dem peruanischen Amazonas.
CEO und Gründer Francesco Galli Zugaro bleibt Aktionär und wird zusammen mit seinem Führungsteam das Unternehmen als eigenständige Geschäftseinheit weiterführen, die weiterhin unter dem Markennamen „Aqua Expeditions“ firmiert. Die Transaktion kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt: Aqua Expeditions treibt aktuell den Start neuer Routen in Ostafrika voran. Diese sollen zu den Seychellen und nach Tansania führen, wobei der Fokus auf der Aldabra-Inselgruppe liegen wird.
Ponant steigt in Flussreise-Segment ein
„Wir freuen uns sehr, Aqua Expeditions in der Ponant-Familie willkommen zu heißen“, sagt Hervé Gastinel, CEO der Ponant-Gruppe. „Diese Partnerschaft passt perfekt zu unserer Vision von Exzellenz und Nachhaltigkeit im Luxussegment. Sie spiegelt unser Engagement wider, unvergleichliche Reiseerlebnisse an ikonischen Reisezielen wie den Galapagosinseln und jetzt auch auf Flussreisen anzubieten und dabei die natürliche Schönheit der Orte, die wir erkunden, zu bewahren. Wir sind tief beeindruckt von dem außergewöhnlichen Unternehmen, das Francesco Galli Zugaro in den letzten 18 Jahren aufgebaut hat, und von der einzigartigen Marke, die er im Bereich der Erlebnisreisen entwickelt hat.“
„Der Zusammenschluss mit der Ponant-Gruppe und die Unterstützung durch die Artémis Group ist eine großartige Chance für Aqua Expeditions“, erklärt Francesco Galli Zugaro, CEO von Aqua Expeditions. „Die Partnerschaft mit einem anderen Familienunternehmen stellt sicher, dass wir das luxuriöse Erbe unserer Marke bewahren. Mit der finanziellen Unterstützung und der Expertise unserer Partner sind wir gut aufgestellt, um unser Wachstum fortzusetzen und unseren Gästen unvergessliche Reisen in die artenreichsten und kulturell bedeutendsten Regionen der Welt zu bieten – und dabei unsere zentralen Markenwerte zu bewahren.“