Neuer Rekord: Mehr Kreuzfahrt-Passagiere in Hamburg

zur Merkliste
hinzugefügt

Ham­burg ver­mel­det einen neu­en Rekord bei den Kreuz­fahrt­pas­sa­gie­ren. Rund 1,3 Mil­lio­nen Men­schen gin­gen im ver­gan­ge­nen Jahr von der Elb­me­tro­po­le aus auf Kreuz­fahrt. In die­sem Jahr sol­len es noch mehr wer­den.

Nach Anga­ben der Wirt­schafts­be­hör­de wur­den 100.000 Pas­sa­gie­re mehr gezählt als 2023. Ins­ge­samt 266 Mal haben dem­nach Kreuz­fahrt­schif­fe an den Ter­mi­nals in der Han­se­stadt fest­ge­macht.

Ham­burg ist damit die mit Abstand wich­tigs­te Kreuz­fahrt­de­sti­na­ti­on an der deut­schen Küs­te. In Kiel wur­de 1 Mil­li­on Rei­sen­de gezählt, in War­ne­mün­de waren es 532.000, in Bre­mer­ha­ven rund 300.000.

In die­sem Jahr rech­net die Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft Crui­se Gate Ham­burg erneut mit einem Zuwachs. Erwar­tet wer­den knapp 300 Schif­fe und ein ent­spre­chen­der Anstieg bei den Pas­sa­gier­zah­len.

Landstrom an 129 Schiffe geliefert

Es wer­de zudem deut­lich mehr Land­strom wäh­rend der Lie­ge­zei­ten genutzt, heißt es wei­ter. Laut Wirt­schafts­be­hör­de wur­den ins­ge­samt 6,5 GW Strom von Land an 129 Schif­fe gelie­fert.

In die­sem Jahr wird das neue Kreuz­fahrt­ter­mi­nal Hafen­ci­ty eröff­net. Auf 10.000 Qua­drat­me­tern erstre­cken sich zwei Unter­ge­schos­se mit Bus- und Taxi­ter­mi­nal und zwei Ebe­nen für die Pas­sa­gier­ab­fer­ti­gung. Das neue Ter­mi­nal bie­tet zwei Lie­ge­plät­ze mit Land­stro­m­an­schlüs­sen.

Nach Anga­ben von Crui­se Gate Ham­burg ist der Kreuz­fahrt-Sek­tor mit rund 4.500 Arbeits­plät­zen sowie einem Bei­trag zur Brut­to­wert­schöp­fung von 419,7 Mil­lio­nen Euro ein bedeu­ten­der Wirt­schafts­fak­tor für Ham­burg.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page